4.0 von 5 Sternen Mario is back in 2-D!!, 20. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Und ich bin begeistert: 2-D macht immer noch sehr viel Spaß wie Anno dazumal! Vielmehr ist es aber ein 3-D Look in einer 2-D Spielewelt. Mit dabei natürlich Luigi, Yoshi, Peach, Bowser und, lange von mir herbeigesehnt, Bowser's Brut.

Man startet mit Mario in der ersten Weltkarte, nach und nach, spielt man hier die Wege zu den weiteren Levels oder Toad-Häusern frei, in denen man Boni einsammeln kann. Diese lassen sich dann bequem auf der Weltkarte anwählen, bevor man einen Abschnitt betritt. So kann Mario gleich mit einer Feuerblume in den Level starten. Sehr praktisch. Untergrund-, Wasser-, sowie viele weitere 'Levels haben auch hier wieder Einzug gehalten. Zweimal in jeder Welt kämpft man sich dann durch eine Burg, an dessen Ende einer von Bowsers Zöglingen wartet. Hat man sich ein zweites mal gegen Bowser's Brut durchgesetzt, reist man zur nächsten Weltkarte.

Steuerungsvarianten gibt es wieder verschiedene: WiiMote only oder mit Nunchuk. Ich empfehle euch, nur mit der Wiimote zu spielen. Winzige Spielerreien sind mit der Bewegungsteuerung der WiiMote möglich, so verstellt man Plattformen, um andere Bereiche zu erforschen. Viele Geheimgänge sorgen für erneutes betreten einzelner Levels, denn auch 3 Goldene Münzen müssen, wie in der DS-Version, wieder eingesammelt werden. Dazu gibt es Challenges, wie in bestimmten Levels Toad wieder zu finden und zum Levelausgang zu tragen.

Neue Anzüge wie die Eisblume, Pinguin-Suit oder der Propeller-Anzug, mit letzterem steigt Mario durch WiiMote schütteln in die Lüfte, sorgen für neue Aktionen des Klempner-Duos und Anhang.

Wenn man in einem Level partout nicht weiterkommt und mehrere Male ein Leben verloren hat, schaltet man den Super-Assistenten frei. Dieser erscheint in Form von Luigi und spielt das Level komplett durch. Zu beachten ist hierbei aber, eingesammelte Münzen und ähnliches werden nicht gespeichert. Wer alles finden möchte, muss selbst ran! Trotzdem ein tolles neues Feature, was Nintendo uns da anbietet.

Als Kritik führe ich die extreme Weitsicht auf. Mario ist recht klein auf dem Bildschirm, dafür ist seine Umgebung entsprechend gut überschaubar. Das mag im spaßigen 4-Spieler-Modus ja noch Sinn machen, wegen der Übersicht, aber Solo habe ich das als sehr anstrengend empfunden.
Auch hat man es mit dem Retro-Look zu gut gemeint, dicke, schwarze PAL-Balken oben und unten.

Als spielbare Figuren gibt es Mario, Luigi und zwei Toads. Warum 2 Toads? Mario Kart zeigt doch, wie viele Figuren es im Mario-Universum gibt, warum hätte man da nicht einen Toad und XXX nehmen können?

Insgesamt ist auch dieses Mario-Spiel rundherum ein 1 A ' Spaßpaket, Umfangreiche Levels und Welten, ein ordentlicher Soundtrack, der mit vielen Retro-Stücken begeistern kann und eine exzellente Spielbarkeit.

Aufgrund meiner Kritik am Spiel, vergebe ich aber nur 4 Sterne.

Ersteintrag: 22.11.2009 15:55:49 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2009 16:32:17 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 18.04.2011 11:12:30 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 22.11.2009 17:04:09 GMT+01:00
hnh4u meint:
Ich habe lange in den Einstellungen der Wii herumgestellt, die Balken bleiben vorhanden! Vielleicht liegt es am Fernseher, da ich keinen Plasma-Schirm habe, sondern einen alten Röhrenfernseher.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2009 19:46:47 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 18.04.2011 11:12:30 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2009 20:01:28 GMT+01:00
hnh4u meint:
Also ich habe nunmehr festgestellt, Auswahlbildschirm und Weltkarte ist in Vollbild! Nur die Levels eben nicht. Daher bezweifle ich, dass es am TV liegt. Denn wenn er das eine in Vollbild darstellen kann, warum nicht auch das andere?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2009 21:59:07 GMT+01:00
A. Wesker meint:
Ich glaube ihnen,aber am spiel liegt´s glaube ich nicht.
Wenn ich New Super Mario Bros.Wii spiele habe ich immer ein Vollbild auf meinen fernseher,aber wenn mein Bruder dieses Spiel bei sich spielt hat er ebenfalls diese Schwarzen balken unten und oben und das obwohl er genau den selben fernsehn hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2009 23:01:14 GMT+01:00
hnh4u meint:
Das ist allerdings dann schon etwas komisch. Ob das möglicherweise am Exemplar liegen kann? Ich werde mal bei Nintendo mich morgen informieren. Vielleicht erfahre ich da genaueres dazu.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2009 09:33:23 GMT+01:00
Speedy_24 meint:
ich hatte das schon bei mehreren Spielen, das das Format umspringt.
Es ist auch teilweise so, das in einem Spiel verschiedene Formate verwendet werden.
Ich stelle meinen LCD-TV immer so ein, das das Format gleich bleibt. Also immer 16:9.
Bei meinem alten 16:9 Fernseher musste ich z.B bei Tetris Party 4:3 einstellen,
sonst habe ich unten und oben nichts mehr gesehen vom Bild.
Ich empfehle einfach einen großen LCD-, oder Plasma-TV zu kaufen! :o)
Macht dann viel viel mehr Spaß!

Veröffentlicht am 13.12.2009 11:44:07 GMT+01:00
A. Lutter meint:
Der "PAL-Balken" im Spiel ist egtl. keiner, sondern die zwei schwarzen Streifen sollen dazu dienen, dass man wegen des Breitbilds mehr vom Level sieht... ist ja normalerweise 4:3, sieht aber aufgrund der Balken aus, als versuche das Spiel, 16:9 darzustellen...

Sind demnach keine Balken, es unterstützt nur die Weitsicht :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2009 02:04:53 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 18.04.2011 11:12:33 GMT+02:00]