3.0 von 5 Sternen Durchschnitt - nicht überragend aber auch nicht schlecht., 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rollei Actioncam Racy Full HD, schwarz (Action-, Sport- und Helmkamera) (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst machte die Kamera einen schlechten Eindruck: an der linken und rechten Seite sind die Anschlüsse und Einschübe mit weichen Plastikklappen abgedeckt. Nachdem ich die eine aufgemacht habe, lässt sich diese nicht mehr vernüftig schließen. Eine der kleinen Verschlussnasen lässt sich nicht mehr ordentlich in das dazugehörige Loch schieben. Das war der erste schlechte Eindruck, doch der zweite folgte sogleich: zum Aufladen habe ich die Kamera direkt ans Netz gehangen und über Nacht aufgeladen. Am nächsten Morgen stand die Batterieanzeige immernoch bei zwei von drei Balken. Die Kamera hielt dann natürlich nur knappe 10 Minuten durch. Sie ließ sich übrigens erst richtig laden, nachdemn man sie am laufenden PC per USB lud. Diese Lösung ist aber alles andere als otimal.

Die Kamera selbst ist klein und leicht und damit als Actioncam natürlich gut geeignet. Die Anschlussmöglichkeiten, die mitgeliefert werden, sind ausreichend. Es liegen ein paar doppelseitige Kleber und eine Halterung bei. Die mitgelieferte Unterwasserhülle ist aus Plastik und nichts besonderes. Sie hält dicht.

Die Bedienung ist recht simpel gestaltet. Man wählt zwischen Foto oder Video drückt auf den Startknopf und los geht's. Einstellungsmöglichkeiten? Fehlanzeige, mit Ausnahme des digitalen Zooms. Aber was braucht man auch mehr bei einer solchen Kamera? Sie soll doch schließlich nur die Action einfangen. Was sehr vorteilhaft ist, ist der bereits eingebaute kleine Bildschirm auf der Rückseite. Der taugt zwar nicht für eine echte Qualitätskontrolle, aber zum groben Ausrichten der Kamera oder mal zur schnellen Kontrolle der Aufnahme taugt er allemal. Den Power- und den Startknopf muss man ordelich drücken, damit sie funktionieren. Die Kamera beginnt auch immer erst mit etwas Verzögerung aufzunehmen.

Über die Bildqualität will ich mich mal nicht äußern, denn dass ist aus meiner Sicht nur ein Gimmick. Wer Bilder machen will, sollte mindestens zu einer kleinen Kompaktkamera greifen. Die Qualität ist einfach x-mal besser, als bei einer solchen kleinen Plastikkamera. Dies gereicht ihr daher auch nicht zum Nachteil.

Die Videoqualität ist durchwachsen. Aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten ist das natürlich eine Gut-Wetter-Kamera, die ihre Stärken bei blauem Himmel und Draußen ausspielt. Trotz des HD-Siegels, sind die Aufnahmen nicht überragend. Aber HD heißt ja nicht "gute Qualität", sondern nur "hohe Auflösung". Insgesamt wirken die Bilder bei mir zwar nicht pixelig - wie es ein anderer Rezensent schrieb -, sondern eher matchig. Man hat das Gefühl, die Bilder sind etwas unscharf oder genauer, die Farbgrenzen verschwimmen. Damit entsteht ein etwas flächiger Eindruck beim Ergebnis. Man kann zwar alles erkennen und der Eindruck der Action kommt auch gut rüber, die Bildqualität dürfte aber dennoch deutlich besser sein. Gerade wenn die Kamera viel und heftig bewegt wird, muss die Schärfe einfach sehr gut sein, um ein passables Ergebnis zu erreichen. Wirklich schlecht ist die Bildqualität aber auch nicht. Ich würde sie im Durchschnitt ansetzen.

Die Tonqualität ist aber eher unterdurchschnittlich. Selbst wenn man nur 10cm von der Kamera weg ist und redet, kommt es im Ergebnis nur undeutlich und sehr leise rüber.

Wer gleich mit der Kamera loslegen will, sollte sich auch gleich eine MicroSD-Karte dazu kaufen. 4GB reichen etwa für 40 Minuten Film.

Was bleibt ist ein sehr durchwachsener Eindruck. Die Kamera ist halt nicht wirklich teuer und für mal ein paar actiongeladene Aufnahmen im Kletterpark, auf dem Rad oder beim Skifahren reicht sie aus meiner Sicht allemal. Wer allerdings ständig mit einer solchen Kamera arbeiten will, sollte zu einer anderen Marke greifen und etwas mehr Geld investieren.

Ersteintrag: 08.07.2013 12:25:09 GMT+02:00
Gute Rezension, hilfreich.
Trotzdem finde ich 99¤ für eine Kamera, die eigentlich gar nichts kann, teuer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2013 17:03:43 GMT+02:00
CF meint:
Danke für die Blumen.
Aber die Kamera kann ja was. Man darf halt nur keine 5-Sterne-Kamera erwarten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.07.2014 15:34:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.07.2014 15:35:20 GMT+02:00
Stray Kid meint:
Also Du darfst eine Action-Cam nicht mit einem Camcorder vergleichen. Nimm die Cam die Du im Kopf hast und schraub sie auf ein Bike - nach 2 Min. Standgas ist die Schrott - die Rollei, obwohl eher eine Einstiegs-Cam - macht solche Spiele locker und leicht mit. Eben, weil nix dran ist, wie Zoom,... was kaputt-vibriert werden kann. Und genau dafür ist die ja auch gemacht: in rauer Umgebung die Action zu filmen und nicht wie die Cams, die Du zum vergleich im Kopf hast, in Samtkissen, auf Stativen gebettet irgendwelche Bildkompositionen zu schaffen. Wobei ich in dem Preissegment wohl eher zur Youngstar statt zur Racy gegriffen hätte, denn die Youngstar ist 30% leichter ;)

Also teuer ist die auf keinen Fall, wenn Du sie mal mit 'ner GoPro vergleichst. Klar kann die mit der nicht mithalten, hat der GoPro aber das Display voraus ;) , kann aber bei der Aufnahmequalität bei weitem nicht mehr mithalten, Aber 300¤ <> 100¤ - und da redest Du von Teuer, für eine Cam die gar nichts kann??? Die GoPro hat zwar WiFi, aber noch nicht mal ein Display (kostet extra)!!!

CF "Berliner"
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 680