3.0 von 5 Sternen Knappertsbusch-Dokument, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tristan und Isolde (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Es geht um eine interessante (ungekürzte) Liveaufnahme: Knappertsbusch ist für mich die eigentliche Überraschung: Temperamentvoll, hochemotional bereits im Vorspiel zum ersten Akt. Nichts von der teilweise improvisierten Schlepperei seiner späteren Aufnahmen. Man sieht, dass man nicht immer zu C.Kleiber zu greifen braucht. Die Sänger der Titelpartien sind hingegen heute nicht mehr hörenswert (jedenfalls für mich subjektiv betrachtet). Das ist Wagnersgesang von vorgestern. Helena Brauns Pathos wirkt übertrieben „theatralisch“ (obwohl stimmlich eigentlich achtbar). Günther Treptow hat passable Momente, wirkt allerdings wie ein „Lückenbüßer“ als Tristan: Teilweise muss er stemmen oder der Ton bleibt weg. Leider sind davon auch sehr wichtige Passagen betroffen wie das Duett („So starben wir, um ungetrennt“) oder die lyrischen Passagen des dritten Akts („Wie sie selig...“). Deshalb hat die Aufnahme für mich eher inforamtiven Charakter und zeigt auf, dass gute Tristan-Darsteller von jeher eine Ausnahme waren, auch um 1950. Wesentlich bessere Live-Aufnahmen finden sich in den 50ern unter Karajan und Jochum in Bayreuth (mit Vinay und Mödl bzw. Varnay) oder unter Sawallisch (mit Windgassen und Nilsson). Verglichen mit dem 74er Kleiber-Tristan aus Bayreuth würde ich Kleiber vorziehen, obwohl auch Brilioth starke stimmliche Probleme zeigt. Er zieht sich allerdings stilvoller aus der Affäre als Treptow. Auch ist für mich C. Ligendza die akzeptablere Isolde (das mag subjektiv sein).
Ansonsten gibt es die üblichen Referenzaufnahmen (Karl Böhm) teilweise aus dem Studio (Kleiber, Furtwägler, evtl. Karajan). Auch Ben Heppner singt an der Met unter Levine einen achtbaren Tristan (stimmlich allerdings sehr „zerbrechlich“).