5.0 von 5 Sternen wunderschön, Träumen, Lachen, Leiden, Mitzittern, alles dabei, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray] (Blu-ray)
liebe Amazon Gemeinde,

das Buch zählt zu meinen Lieblingsbücher. Und dieser Film ist für mich der ultimative Kinofilm, und ich liebe ihn. Ich kann echt nicht verstehen, wieso man für den Genuss, also Konsum eines Films unbedingt Technik usw. bis ins letzte Details zerfieseln und zerreissen muß! geht es nicht genau um das ERLEBEN eines Films? Oder geht jemand ins Kino, um zu analysieren?

Der Film weicht ab, dichtet viel hinzu und versucht den Brückenschlag zur HdR Trilogie. Für jemanden, der buchstabengetreue Verfilmung erwartet ist das vielleicht ein Todesurteil für den Film, aber ehrlich: wenn man sich davon freimacht und einfach Lust hat auf spannendes und unterhaltsames und auch emotionales Fantasykino, dann ist das ein toller Film.

Von Anfang an hat der Film so eine wundervolle Licht- und Farbstimmung, die mich zumindest sofort einsaugt. Ich habe während des gesamten Films total gebannt zugesehen, gelacht und mich als Teil der Erzählung gefühlt. Und ich habe mich köstlich amüsiert über die Figur des Radagast und dessen Wahnsinnsmimik :-) Der Chor der Zwerge treibt mir regelmäßig Tränen in die Augen, und bei dem abrupten Cliffhänger hatte ich das Gefühl, daß ein Gespräch mit einem Freund plötzlich abbricht, ich fühlte mich plötzlich alleingelassen und mir wurde kalt. Mehr kann man seine Zuschauer nicht gefangennehmen :-)

Es wurden schon in zig Rezensionen bis zum Abwinken Details beschrieben, darauf verzichte ich hier lieber. Ich möchte nur mal allen Kontrahenten, die sich wegen dieses Filmes verbal die Köpfe einhauen, meine Bitte sagen: Macht Euch doch mal locker und verabschiedet auch von den starren Vorstellungen, daß ein Film immer buchstabengetreu einem Buch folgen muß. Genießt doch einfach nur, was aus einer Symbiose von Tolkiens Phantasie und der eines genialen Regisseurs herauskommen kann. Bitte!

Ich finde es im übrigen sehr gut, daß beim Hobbit eine Verbindung zur Trilogie geschaffen wird, denn eigentlich ist das sogar notwenig, damit sich nicht jeder langweilt. Es ist ähnlich wie bei Starwars. Jeder weiß bereits, wie es in der Zukunft ausgehen wird. Dennoch will jeder endlich wissen, was passierte, wo die Ursprünge sind und wie die Zusammenhänge sind. Und obwohl jeder das Ende kannte, waren die Filme der Hammer und ultraspannend.

Der Hobbit ist natürlich nicht so umfangreich und außerdem vor den Trilogien geschrieben worden, aber dennoch schauen wir heute nachträglich, also nach der Trilogie auf die Geschichte, und jeder weiß, das Bilbo auf dieser Reise zu dem Ring gekommen ist. Durch die heutige zeitliche Perspektive hat sich meiner Ansicht nach und unvermeidbar das Gewicht weg von Bilbo auf den Ring und dessen Wirkung verschoben.Ein Regisseur hätte m.E. gar keine andere Alternative gehabt, als die Geschichte mit verlagertem Schwerpunkt und Ergänzungen zu erzählen. Alles andere wäre eine 90minütige 8 J FSK Sonntagvormittagfamilienprogramm TV-Produktion geworden....

So aber ist ein eigenständiges Drehbuch mit toller Geschichte, wahnsinnig tollen und fantasievollen Bildern und Charakteren entstanden, ein Film, den ich wirklich liebe und in 48 Stunden 3 x gesehen habe, weil ich mich nicht sattsehen konnte.

Mir tun alle diejenigen leid, die nicht in der Lage sind, sich von so einem fantasievollen Werk verzaubern und mitnehmen zu lassen.
Die haben wahrscheinlich im Kino gelacht, als Bambis Mutter erschossen wurde...

4.4 von 5 Sternen (2.322 Kundenrezensionen)
 (1.609)

EUR 13,99 EUR 7,97