ARRAY(0xae7dca20)

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugt, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Sportscam Full HD-Set (Ausrüstung)
Länge:: 9:43 Minuten

Die ABUS Sportscam kommt mit jeder Menge Zusatzteile daher, welche die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Befestigung der kleinen Cam ermöglichen sollen.
Auch wenn das Ganze recht chaotisch Verpackt wirkte, so war ich anfangs doch recht erfreut, wieviele Halterungen/Kleinteile sich neben der eigentlichen Sportscam im Karton befanden.
Unerfreulich dagegen war der wirklich unschöne Kunststoff/Schmiere(?) Geruch, der mir beim Auspacken entgegen strömte. Auch jetzt, einige Wochen später, riecht die Kamere immer noch sehr unangenehm.

Bei genauerer Betrachtung schwand dann die anfängliche Begeisterung doch ein Wenig, da ein Großteil der diversen Zusatzteile ziemlich preiswert verarbeitet wirkte. Auch fehlt z.B. eine vernünftige Fahrradhalterung, welche ich persönlich mit am Interessantesten gefunden hätte.

Die Handhabung der vielen Teile erklären sich im Großen und Ganze dann im Grunde auch von selbst, dass Gleiche gilt für die Bedienung der Sportscam, zumal einem so viel Bedienfunktionen/Möglichkeiten auch gar nicht geboten werden.

Ein wenig mehr dazu in meinem kleinen Video, welches ich der Rezension beifügte.

Bezüglich der gelieferten Bildqualität konnte mich die Cam dann so gar nicht überzeugen, zumal die Aufnahmen in Bewegung (was bei sportlicher Tätigkeit ja nicht selten vor kommt) auch stark verwackeln.
So lange Alles gut ausgeleuchtet ist (möglichst Tageslicht), man sich nicht zu viel bewegt, sehen die Aufnahmen noch ganz passabel aus (plus starkem Fischaugen Effekt). Aber beginnt es dagegen ein wenig dunkler zu werden, stößt diese kleine Sportscam sehr schnell an ihre Grenzen. Auch hatte ich bei stärkerem Gegenlicht immer wieder mit unschönen Problemen zu kämpfen.

Der gebotene Ton ist leider ein weiteres Manko und kaum zu gebrauchen, so dass man sich am Besten gleich darauf einstellt, die Szenen am Ende mit Musik zu untermalen, sobald man sein Filmchen zusammen scheidet.
Der Ton klingt wie aus einem alten Kassettenrekorder und filmt man Mal in sehr lauten Umgebung, so neigt der Ton auch dazu zu übersteuern.

Für die gebotene Leistung/Verarbeitung kann ich leider von meiner Seite aus nicht mehr als drei Sterne vergeben.

EUR 249,00 EUR 165,00

A. Endres "ENTE"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 377