newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

3.0 von 5 Sternen Qualität gut, Rückabwicklung bescheiden, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: TOP XTREM+ XTREMPLUS Active Cube XL - Premium Fototasche - SLR Fotorucksack mit Laptopfach - Kamerarucksack mit Zugriff über das Rückenteil - Slingbag - (Elektronik)
Ich hatte mich für das Modell entschieden, weil ich einen großen und qualitativ hochwerigen Rucksdack gesucht habe.

Er wurde sehr schnell geliefert, und der erste Eindruck war wirklich überzeugend. Das Teil ist wirklich gewaltig, und die Materialqualität lässt wirklich nichts zu wünschen übrig. Dass mnan einen gepolsterten Bauchgurt für 20 EUR extra dazubestellen muss, ist komisch, aber auch so ist der Preis noch gut.

Als ich dann aber versuchte, meine umfangreiche DSRL Ausrüstung einzupacken, stellte er sich doch nicht als so überzeugend heraus wie ich anfangs gedacht hatte. Das Haupt-Kamerafach lässt sich nicht so weit mit den Reissverschlüssen öffnen, dass die Beladeklappe wirklich ganz aufgeht, sie lässt sich nur schräg öffnen und muss zum Beladen mit einer Hand festgehalten werden. Warum der Reissverschluss nicht noch ein paar Zentimeter länger gemacht wurde - keine Ahnung.

Dann hat der Rucksack noch 2 seitliche Ladeklappen, über die man 2 Kameragehäuse einpacken kann, ohne die Hauptklappe zu öffnen. Das war mir aber zu fummelig. Wenn ich den Rucksack zum Fotografieren abnehme, dann will ich ihn vor mir hinlegen und über eine große Öffnung problemlos an alles rankommen - das geht hier leider nicht.

Oberhalb des Kamerafachs ist noch ein weiteres, recht großes Fach, in das man alles mögliche andere Zeug verstauen kann. Da dieses Fach aber völlig ohne Unterteilungen auskommem muss, mutiert das Fach, wenn man z.B. Ladegeräte, Filter, etc. darin verstauen will, schnell zur "Wühlkiste".

Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschieden, den Rucksack zurückzuschicken, und jetzt wurde es komisch. Ich hatte den Rucksack nicht von Amazon bekommen, sondern direkt von SailsXtrem aus dem Amazon Marketplace. Den Rücksendeschein bekam ich schnell per Mail geschickt, aber dann musste ich über 3 Wochen auf mein Geld warten. Ich hatte per PayPal bezahlt, die Rückzahlung wäre also in kürzester Zeit erledigt gewesen. Als ich dem Lieferanten schrieb, dass ich um eine zügige Rückabwicklung bitte, bekam ich eine ziemlich unverschämte Antwort, ich solle mich mal nicht so anstellen und lieber auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken gehen, asusserdem stünde in deren AGB, dass Rückzahlungen bis zu 30 Tage dauern können - hallo ???? Immerhin erfolgte die Rückzahlung tatsächlich am avisierten Tag, wenigstens etwas.

Zusammenfassung:

Rucksack-Verarbeitungsqualität: 5 Sterne
Einfachhheit beim Beladen: 4 Sterne
Kundenservice: 1 Stern

Gesamt: 3 Sterne

Ich habe mir inzwischen einen Lowepro Phototrekker AW II gekauft. Der war zwar deutlich teurer, aber dafür lässt er - zumindest bei mir - keine Wünsche an den perfekten Fotorucksack offen.