5.0 von 5 Sternen Facetten, 10. März 2011
Rezension bezieht sich auf: On Chesil Beach (Taschenbuch)
Nachdem ich unlängst Ewans jüngstes Werk "Solar" gelesen habe, ist die nachfolgende Lektüre des einige Jahre älteren "On Chesil Beach" für mich aufs Neue Anlass zum Staunen ob des Facettenreichtums dieses Autors. Die ungewöhnliche Feinfühligkeit mit der Ewan sogar in die Gefühlswelt einer Frau zu schlüpfen vermag (die junge, just vermählte Florence) ist einfach frappierend. Nicht dass beispielsweise "Solar" unsensibel wäre, aber ich habe dieses doch eher als ein "männliches" Werk erlebt.

Edward und Florence sind Opfer einer Zeit, in der das Sprechen über Gefühle, noch dazu sexueller Natur, noch verpönt ist. So bleibt jeder einsam gefangen in seinem Gewirr aus Ängsten, Mutmassungen und Wünschen bezüglich der bevorstehenden ersten sexuellen Begegnung, die dann unweigerlich in ein Desaster mündet. Was folgt ist traurig, denn zwei Menschen, die doch so viele gute Gefühle füreinander haben, schaffen es nicht aus der Isolation der einseitigen Interpretation des Erlebten herauszutreten und verlieren sich dabei. Der Leser hätte sich ein klärendes Gespräch gewünscht, dass das unweigerliche Auseinanderdriften der beiden noch hätte verhindern können. Aber dieser Wunsch wird nicht erfüllt.

Ich finde diese Novelle sehr berührend, vor allem im ersten Teil, in dem das Hochzeitsessen im Hotelzimmer und das anschliessende disaströse sexuelle Missgeschick beschrieben wird. Die fast tragische Eskalation des Unbehagens wird so hautnah spürbar, dass ich mich über lange Strecken völlig im Bann der Erzählung befand. Diese enorme Kraft wird in der zweiten Häfte nicht mehr erreicht, was vielleicht so auch nicht möglich ist.

EUR 10,78 EUR 9,10

Ort: Tessin