5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierend, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Leben, Denken, Schauen (Gebundene Ausgabe)
In meinen Augen ist dieses Buch mit gesammelten Essays von Siri Hustvedt etwas vom Besten, was man lesen kann, wenn man inspiriert werden möchte: klug, leicht, wissenschaftlich, persönlich, tiefsinnig, rational, beglückend, wahrheitssuchend, menschlich und natürlich vor allem auch äusserst gut geschrieben.

Es gibt drei Teile in diesem Buch. Der erste, mit "Leben" überschrieben, beinhaltet vor allem Persönliches, der zweite (Denken), ist eher intellektuellen Rätseln auf der Spur, und im dritten (Sehen) geht es vor allem um Kunst und Wahrnehmung.

Aber generell geht es einfach um das Leben. Wer sind wir und was macht uns aus? Was bedeutet es, ein Mensch zu sein?

Auf mehr als 400 Seiten gibt uns Siri Hustvedt wundervolle kleine Antworten. Sie selbst bezeichnet diese Texte als "geistige Reisen". Das trifft es gut. Ob sie nun nur eine Seite lang über das Wort "Zweideutigkeit" nachdenkt oder zwanzig Seiten darüber schreibt, was es bedeutet, ein Kunstwerk zu betrachten, immer ist man auf berührende Weise fasziniert: Sie schenkt uns den Blick für eine genauere Wahrnehmung. Und das ist ein sehr schönes Geschenk. Nur ein Satz als Beispiel - es ist gleich der erste des Buches und führt uns in den Text "Variationen über das Begehren" ein: „Begehren tritt als Gefühl, als Flackern oder als Bombe im Körper auf, aber es ist immer ein Hunger nach etwas, und es treibt uns immer anderswohin, zu der Sache, die fehlt.“

Siri Hustvedt lesen und dann das Leben ein bisschen anders wahrnehmen. Es braucht nicht so viel, aber man muss es einfach können wie sie.

Peter Steiner ( Autor "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.)