Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Alternative zum Macbook Pro 15" Retina?, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus N550JV-CN088H 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700HQ, 2,4GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT 750M 4GB, Win 8) silber (Personal Computers)
Ich hatte mir das Gerät bei Saturn und Mediamarkt bereits angeschaut und die Amazon Bewertungen trafen zu (schief verbautes Touchpad scharfe Kanten an der Unterseite), habe es mir trotzdem bestellt.
Ich habe gehofft, dass das Einzelfälle waren und die Amazon-Bewerter nur bewerten, wenn sie unzufrieden sind.
Leider treffen die Bewertungen zu.
-Schiefes unpräzises Touchpad
-SEHR! Schief eingebautes Bluray-Laufwerk. Nach hinten zu tief im Gehäuse, mittig bündig und vorne steht es weit heraus, wenn man von unten auf das Gerät schaut ist der Spalt zwischen Laufwerkschacht und Gehäusche 1cm groß!

Außerdem ist der Lüfter schon im IDLE Modus subjektiv zu laut.

Schade, denn das Design ist super, auch nicht zu sehr Macbook inspiriert mit der Perforierung und B&O Emblem, ich hätte es bei entsprechender Verarbeitungsqualität gerne behalten.

Design 4,5 Sterne
Leistung (geschätzt anhand der Komponenten) 4,5 Sterne (keine SSD)
Verarbeitung 1 Stern (Amazon) 4,5 Sterne (Saturn)

Asus muss sehr dringend an der Qualitätssicherung arbeiten (falls vorhanden).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Retouren günstiger als Qualitätseinsparungen sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Nachtrag 29.12.2014 Abends
Das Asus N550JV mit 4GB GPU RAM habe ich heute um 12:00 erhalten und um 12:45 zu Amazon zurückgeschickt aufgrund oben genannter Verarbeitungsmängel.
Da ich aber endlich einen neuen Laptop wollte bin ich zu Saturn in die Stadt gefahren und habe dort ein Asus N550 mit 2GB GPU RAM erworben, ansonsten baugleich.
Also Asus N550JV-CN201 statt CN088H, die 2GB mehr RAM machen sich laut Internet nicht bemerkbar.

Hier sind die Verarbeitungsmängel nicht aufgetreten, das Gerät ist leise, die Spaltmaße in Ordnung und das Touchpad gerade verbaut. (Habe es im Markt ausgepackt in Absprache mit dem Verkäufer).
Laut dem wird auch Gebrauchtware bei Amazon verkauft, inwieweit das stimmt weiß ich nicht.
Wer bei diesem Gerät auf Nummer sicher gehen will sollte in einen Elektromarkt vor Ort gehen und vor Ort auspacken für den fall der "Instant"-Retoure/Reklamation.

Nach ein paar Stunden Benutzung bin ich mit dem Gerät vollends zufrieden. Aluminium Notebooks im WIndowsbereich sind extrem selten und zwar welche die vollständig aus Alu sind nicht nur mit einer Handballenablage.

Positiv:
-Sehr Leise (HDD austauschen gegen SSD sollte es noch leiser machen)
-Schnell (ich habe das Gefühl das Gerät wird durch die HDD ausgebremst aber der Austausch durch eine SSD ist kein Problem)
-Sieht super aus, komplett aus Aluminium (bis auf den Display-Rahmen)
-Tolles FULLHD IPS Display
-Viele Anschlüsse
-BD-Laufwerk
Negativ:
-Windows 8 ist SEHR gewöhnungsbedürftig nach Windows 7, diese Kacheln und die nicht-logische Bedienstruktur verlangt mir einiges ab.

Nachtrag 06.01.2014

Samsung 840 Evo SSD verbaut. Sehr sehr einfach - 10 schrauben lösen an der Unterseite - Torx t5 und mit Gefühl abnehmen, HDD raus SSD rein.

Start button wieder da mit Programm "classic shell" - gratis.

Das ding rennt! 6 Sekunden von komplett ausgeschaltet -> hochgefahren.
Unglaublich leise. Lüfter schalten sich bei geringer Belastung aus. Muss man nur bei den energieoptionen einstellen.

Bin sehr zufrieden. Ich hoffe es bleibt so!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen