1.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber..., 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fitbit Schrittzähler Fitness-Tracker Flex Wireless Aktivität und Schlaf Armband (Ausrüstung)
Vorab: Als Motivationshilfe für mehr Bewegung im Alltag ist Fitbit sehr gut. Man kann sich Ziele setzen und wenn man diese erreicht hat, vibriert der Flex und die Dioden leuchten. Auch sehr schön ist die Motivationshilfe für das Erreichen von zurückgelegten Kilometern. Hier gibt es dann immer wieder "Pokale". Das Gerät könnte also ein toller Wegbegleiter sein, aber das Gerät ist sehr empfindlich. Mir ist innerhalb von einem halben Jahr bereits der zweite Flex kaputt gegangen, es geht nichts mehr. Fitbit verspricht, dass das Gerät wasserfest ist und beim Duschen und auch normalem Schwimmen (nicht tauchen) verwendet werden kann. Leider ist diese Aussage nicht richtig, denn der erste Tracker ist mir beim Schwimmen im wahrsten Sinne des Wortes "abgesoffen". Nun habe ich den Flex nicht mehr beim Schwimmen, aber bei Duschen angelassen und auch das hat er mit der Zeit nicht überstanden. Wenigstens sollten die Geräte dem Duschen standhalten, da ja auch bei normalen sportlichen Betätigungen Schwitzwasser in den Schaft des Bandes gelangen und somit der Flex der Nässe ausgesetzt ist.
Für die Messungen und Motivation würde ich 4 Sterne geben, da es noch ein paar kleine Optimierungen gibt. Aber für ein 100,-- EUR teures Gerät kann man erwarten, dass es länger als nur 1/4 Jahr Lebensdauer hat. Deshalb kann ich leider nicht mehr als 1 Stern geben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2014 00:42:40 GMT+02:00
comar meint:
Während ich Ihnen absolut Recht gebe, dass solche Geräte bei dem Preis Wasserdicht sein sollten..

"wenigstens beim Duschen" gibt es nicht. Wenn etwas zum Duschen geeignet ist (Problem ist hier der Wasserdampf) ist es auch zum Schwimmen geeignet (und auch dann nicht mehrfach in Chlorwasser!). Ein Uhrenmacher würde auch zum Duschen mindestens 10 Bar WR (100 Meter) empfehlen, mit allem darunter sollte man nicht duschen gehen.

Aber wie gesagt, solche Dinger sollten zumindest so Wasserdicht wie Uhren sein und ich kann nicht nachvollziehen, dass das bei diesem Preispunkt nicht möglich ist. In diesem Sinne danke für die Bewertung, denn ich will mit soetwas auch Duschen können (vorallem, weil ich glaube, dass ich das Ding oftmals einfach vergesse wenn ich in die Dusche gehe)

Veröffentlicht am 24.07.2014 20:14:37 GMT+02:00
Chris B. meint:
Ich gebe Ihnen absolut Recht! Innerhalb von einem Jahr haben sich bereits zwei Fitbit-Flex bei mir verabschiedet. Laut Fitbit sollen diese Tracker auch für das Schwimmen geeignet sein, aber das ist absolut nicht der Fall. Selbst mit verdichten der Öffnung im Band ist mein zweiter Flex ebenfalls "abgesoffen". Mein dritter Tracker habe ich jetzt nicht mehr unter Wasser an, aber auch er hat das ein oder andere Mal seine Aussetzer. Teilweise lässt er sich der Akku nicht aufladen, der Akku entläd sich immer schneller, etc. Ich kann nur abraten vom Kauf vom Fitbit Flex. Er ist ganz einfach verarbeitet und auch das Armband (mein zweites) verabschiedet sich nun nach gerade mal einem halben Jahr. Meine Frau hat den Polar Loop, der sogar günstiger ist, aber wesentlich besser. Der Loop ist absolut wasserdicht, der Akku ist schneller aufgeladen und der Tracker ist wesentlich besser verarbeitet.