5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung: Kaufen!!!, 28. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ultra (Audio CD)
Dieses Album ist für alle echten Depeche Mode - Fans natürlich von überragender Bedeutung. Nach einer schier unglaublich langen Dürrezeit war dies ein neues Lebenszeichen. Diese Band existiert noch, oder besser gesagt, sie existiert wieder. Nachdem jedes einzelne Bandmitglied zum Untergang beigetragen hatte, ist die Besatzung nochmal auferstanden. Wir erinnern uns: Da war die Drogensucht von Dave Gahan, die Alkoholabhängigkeit von Martin Gore, die grosse Depression von Andy Fletcher während der 18-monatigen Welttournee und schliesslich der Weggang von Alan Wilder. 1995 existierte die Band nicht. Das gab Martin Gore offen zu. Wir machten weder Live-Shows noch waren wir im Studio tätig. Depeche Mode wurde auf Eis gelegt, weil jeder von uns mit sich selber beschäftigt war. So ungefähr resümierte der Songwriter in einem Interview 1997. Doch dann das Wunder: Dave wurde clean, Martin wieder gesund und auch Andy hatte den nötigen Abstand gefunden, um nochmal von vorne anfangen zu können. Lediglich Alan Wilder blieb stur, weil er ja schon lange mit seinem Projekt "Recoil" beschäftigt war. Dafür holten die übriggebliebenen Verstärkung. Vor allem "Bomb the bass" traten sehr auffällig in Erscheinung. Tim Simenon wurde als neuer Produzent vorgestellt, der ja selber ein eingefleischter Fan von DM ist. Ein Fan machte also das Album "Ultra". Sowas gibt es auch nicht alle Tage. Jemand, der in den vorderen Reihen von DeMo-Konzerten gestanden hat, durfte sich einen Traum erfüllen. Diese Band als Produzent zu unterstützen. "Ultra" ist für mich eines der besseren Alben, die DeMo bislang zustande gebracht hat. 'Barrel of a gun' ist einfach ein Knaller. Diesen Song habe ich mir wohl am häufigsten von allen DM-Songs angehört. Und bei jedem Mal Anhören, habe ich wieder eine neue Komponente entdeckt. Ginge es um ein Buch, würde man sagen: "Es steckt sehr viel zwischen den Zeilen." Er hat sehr viel Potential und vor allem Substanz. Dagegen ist "It's no good" ein fröhliches Liedchen, jedoch Radio-tauglicher. Die Leute wollen halt immer noch einfache Melodien hören und keine schwere Kost. "Barrel of a gun" entspricht Goethes "Faust" und "It's no good" eher Buschs "Max und Moritz". Beide Lieder sind okay, aber das erstere von beiden gibt einfach mehr her. (Diskussionsstoff oder einfach zum Nachdenken) Aber was ist sonst noch drauf? Nun, da wäre "Useless", der zweitstärkste Song des Albums, der mir immer wieder zu denken gibt. Ähnlich wie bei der Frage nach dem Sinn des Lebens ist es auch in diesem Fall schwierig, die passenden Antworten herzuleiten. Vielleicht gibt es keine Antworten. Dann wäre da noch "Home", ein Song, den Martin singt. "Wir fanden, dass meine Stimme eher zur Atmosphäre dieses Tracks passen würde als Daves", argumentierte Martin Lee. "Ja das war sehr lustig", meinte Andy, "wie uns Martin das Demo vorgespielt hat, sagte ich, dass es ein sehr heiterer Song ist. Ein Lied, das von der Heimat handelt und von freudigen Erinnerungen an vergangene Tagen. Doch daraufhin zeigte sich Martin etwas geschockt und erzählte mir, dass er dabei über den Tod geschrieben hatte. Daran sieht man mal wieder, wie universell unsere Texte verstanden werden können. Oftmals gerät man natürlich auch auf einen Irrweg." Des weiteren sind noch drei Songs hervorzuheben: 1) Sister of night, einfach herrlich, schon allein diese bombastische Dynamik zwischen Anfang und Ende 2) Freestate, grossartig, Dave hat sich wieder mal selber übertroffen nach "Condemnation"; perfektes Arrangement von Synthesizer und Gitarre 3) Insight, beinhaltet eine Botschaft, die alle Fans sehr gut aufgenommen haben; "The fire still burns" Das Feuer brennt immer noch, seht her, es ist noch nicht erloschen. Tja, Totgesagte leben eben länger. Diese Band hat es uns einmal mehr bewiesen.
Meine Empfehlung: Kaufen!!!

Ein Kunde