4.0 von 5 Sternen Die Minnesänger..., 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Landshuter Hofmusiktage - Minnesänger, Troubadours, Trouveres (Audio CD)
....also über das Ensemble Perceval ist nichts zu "meckern" und würde ich ja gar nicht wagen, schlussendlich überschlagen sich förmlich die positiven Kritiken in Presse und Öffentlichkeit.
Nur einen Kritikpunkt kann ich mir nicht verkneifen:
Da es sich fast ausnahmslos um Werke aus dem 13. Jahrhundert handelt und auch dieses Liedgut den mannigfaltigen Lautverschiebungen unterlegen ist, macht es dem Hörer nicht gerade leicht dem jeweiligen Text zu folgen, nota bene es oft schon schwer ist deutsch- oder enlischsprachige Lieder aus dieser Epoche zu verstehen. Und hier haben wir es noch dazu um höfische Lyrik aus Spanien, Frankreich und auch aus deutschen Gauen zu tun, so dass die Beigabe eines Textheftleins mehr als hilfreich gewesen wäre. Selbst das Internet verweigert größtenteils die Auskunft über Text und auch einer Übersetzung. Das Lied von Bernhart de Ventadorn findet man beispielsweise im Originaltext und einer dazugehörigen Übersetzung in heute geläufiger spanischer Sprache....hilft mir auch nicht gerade weiter.

Ort: Wien-Strasshof