4.0 von 5 Sternen Tolle Retro-Optik mit schönem Klang und kleinen Unausgereiftheiten, die man getrost vernachlässigen kann, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips ORD7300/10 Original Radio mit Dock für Apple iPod/iPhone (DAB+, Audio-IN) schwarz/braun/silber base (Elektronik)
Endlich ist sie da, die neue Retro-Philetta.

Durch die Zusammenführung zweier Zufälle (ich bin auf den Testbericht der ODR 7300 gestoßen, während meine Frau vehement den Wunsch nach einem neuen Küchenradio äußerte)kam es nun dazu, dass ich meiner Frau besagtes Radio zu Weihnachten unter den Baum legte (und nach dem Auspacken auch in der Küche anschloss).

Was sollen wir sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Das ODR ist hervorragend verarbeitet, sieht wunderschön aus und besteht aus wertigen Materialien. Nicht zu groß und nicht zu klein fügt es sicher ganz hervorragend in die Optik des Raumes ein.

Hier ein Kleiner Tipp an den Hersteller: Die Grundeinstellung der Lautstärke bei Erstanschluss MUSS NICHT ZWINGEND auf Maximum eingestellt sein, da erstens dem Gehör des Einschaltenden ein ordentlicher Schrecken widerfährt und zweitens dies für die Lautsprecher die verbaut sind sich nicht förderlich ist.

So stellt man allerdings recht schnell fest, dass auch die Drehregler aus Aluminium eine sehr gute Haptik haben.

Einmal eingeschaltet findet man sich recht schnell auch ohne Anleitung zurecht und kann nach dem ersten Senderscan schnell den Klängen lauschen.

Und DIE sind ganz hervorragend für ein Gerät dieser Größe. Saubere Tiefen, Mitten und Höhen die dank der Reflex-Bauweise auch noch erstaunlich satt klingen.

Einziges Manko hier, die Klangparameter sind NICHT einstellbar, weder am Gerät selbst noch über die Fernbedienung.

Neben dem FM-Tunder findet sich hier auch noch ein DAB+ Tuner, der seinen Scan sehr schnell und zuverlässig ausführt und dann die gefundenen Sender ohne Fehl und Tadel überträgt.

Ganz prima gelöst ist die Unterbringung des Ipod-Docks, welches sich in Schubladenform ausfahren und versenken lässt. Mit der Erkennung der I-Geräte gibt es keine Probleme, diese sind im Gegenteil auch über die Fernbedienung voll administrierbar. Selbstverständlich gibt es auch eine Ladefunktion.

Mit der Bedienungsanleitung hätte man sich allerdings seitens des Herstellers ein wenig mehr Mühe geben können. Ein großes Faltblatt, welches in seiner Falttechnick einem Falk-Stadtplan ähnelt, wird der wirklich wertigen und edlen Anmutung der Philetta nicht nur nicht gerecht, sondern verspottet sie regelrecht.

Ich erspare mir und Euch nun eine Aufzählung der ganzen Funktionen, die kann Jeder bei Bedarf auf der Philips-Homepage selbst einsehen.

Alles in Allem? Ein ganz tolles Radio in ansprechender Retro-Optik mit hervorragendem Klang. Sicher ist der Preis nicht gerade ein Schnäppchen und es gibt auch kleine Unausgereiftheiten, aber die kann man getrost vernachlässigen, denn das Gesamtpaket stimmt voll und ganz.

Da ich aber die kleinen Fehler nicht aus einer Bewertung herauslassen kann, gibt es von mir vier Sterne mit einer vollen Kaufempfehlung, denn sowohl meine Frau als auch ich sind nicht nur zufrieden sondern begeistert.

Ort: Saarbrücken