holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen naja..., 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Da ich nur die 2,5 stündige Fassung gesehen habe, und leider bisher nicht dazu gekommen bin, mir die sechsstündige Fernsehfassung anzuschauen, vermag ich mir über letztere kein Urteil zu bilden.
Dasjenige über die hier vorliegende Fassung fällt jedoch zwiespältig aus. Die Auswahl der Darsteller und die Ausstattung finde ich insgesamt gelungen. Allerdings muss ich mich auch einem meiner Vorrezensenten anschließen, der schrieb, man habe teilweise den Eindruck, sich nicht in einem Sanatorium sondern in einer Irrenanstalt zu befinden. Das dargebotene Schauspiel artet dann doch ein paar mal zu oft und zu schnell in hysterisches Gekreische aus, was ich doch arg übertrieben finde. Auch geraten Settembrini und Naphta durch die Kürze der Filmzeit leider zu bloßen Randfiguren, obwohl sie doch im Roman eine entscheidende Rolle spielen. Deshalb würde ich im Zweifelsfall empfehlen, sich entweder gleich die Langfassung anzusehen oder aber sich lieber gleich die hervorrragende Hörspielfassung mit u.a. dem großartigen Udo Samel als Erzähler zuzulegen.

[Abbrechen]

Ort: Potsdam