ARRAY(0xa342500c)

5.0 von 5 Sternen Top Kamera Preis/Leistung super!, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D7000 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 39 AF-Punkte, LiveView, Full-HD-Video) Kit inkl. AF-S DX 18-105 VR (Elektronik)
Ich habe die D7000 nicht über Amazon gekauft, jedoch sind die Preise höchst interessant geworden, denn die Kamera im Kit mit dem 18-105 mm kostete noch im Sommer 2013 an die 1100.- Euro. Wer gerne eine sehr gute digitale Spiegelreflexkamera sucht, ist mit dieser sehr gut bedient.
In meiner Jugendzeit fotografierte ich sehr gerne mit einer Ziehharmonika Kamera, wobei man manuell sehr wenig einstellen konnte im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten, aber dazwischen liegen über 30 Jahre. Eine Kompaktkamera ist auch eine tolle Sache, weil es natürlich sehr platzsparend ist, aber man kommt sehr schnell an die Grenzen, wenn man im Raum und mit Blitz fotografiert.

Wer gerne auf Qualität setzt und einen schönen großen Sucher will, der kommt nicht an der D7000 vorbei, denn ich habe so einige Kameras in dieser Preisklasse angeschaut und da waren alle Sucher doch wesentlich kleiner. Live View ist ja ganz nett, aber ich nutze doch lieber den Sucher direkt. Mit 39 Messfeldern und 100% Bildabdeckung ist man einfach begeistert, wenn man durch den Sucher schaut. Der Akku hält schön lange durch, wobei man mit Blitz natürlich weniger Fotos schafft als ohne, aber das erklärt sich von selbst. Man schafft locker mal an die 500 Fotos ohne Blitz und das ist ein Wort. Der Akku ist auch mit dem Schnellladegerät zügig aufgeladen. Die Ergebnisse sind einfach klasse in Schärfe und Farbe, wobei das Objektiv, welches im Kit dabei ist, mich doch sehr überrascht hat in der Schnelligkeit und Qualität. Ich hätte eher ein "billigeres" erwartet, weil bekanntlich gute Objektive ihren Preis kosten. In diesem Kit wird man aber nicht enttäuscht und macht einen guten Fang.

Man ist auf jeden Fall mit dem Objektiv bereits gut bedient und hat eine gute Abdeckung ideal für Urlaubsfotos. 18-105mm ist meines Erachtens auch vom Gewicht und dem Gesamtgewicht mit dem Body noch im Rahmen des "Tragbaren", wobei ich inzwischen zum Fotorucksack tendiere. Wer gerne fotografiert, nimmt dies aber in Kauf, denn man wird mit den schönen Fotos belohnt und kann auch munter drauf los knipsen. Mit 2 Speicherkarten Steckplätze wird man vermutlich länger brauchen bis die mal voll sind (ich habe derzeit 2 mal 16GB drin). Das erste Fach für Fotos und das 2. Fach für Videos. Es lässt sicher aber auch als Sicherungskopie von der ersten Karte einstellen, bzw. man kann die Bilder im RAW Format speichern, oder als JPEG und RAW zusammen, oder nur als JPEG. Das 2. Fach kann als Spiegelung dienen und man kann auch von einem Fach zum anderen kopieren.

Fazit: Man wird den Kauf nicht bereuen, denn die Kamera kann alles, was man von einer DSLR erwartet. Stabiles Gehäuse, sehr gute Technik drinnen und viele viele Einstellmöglichkeiten, die man kaum ausschöpfen kann. Ich habe es noch keinen Tag bereut und kann die D7000 nur jedem empfehlen, der es nicht nur als Spielerei sieht, sondern für den die Fotografie auch eine Leidenschaft ist. Die 16 Megapixel sind mehr als ausreichend, auch wenn jemand von einem Bild ein Wandposter machen will. Schöne und warme Farben, wie man es von Nikon kennt und die Bedienung der Kamera und dem Menü finde ich sehr gut ausgedacht und angeordnet, wobei dies sicherlich wie bei all den anderen Punkten eine reine Geschmackssache ist.

J. Hoenig