5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts schöneres als ein warmes Bett, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Beurer UB 90 Komfort Wärme-Unterbett (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Der Rezensent hat den Artikel von Amazon.de kostenlos erhalten um für den Artikel eine Rezension verfassen zu können."

Gerade in den vergangen Frost-Wochen wird so mancher auch im Schlafzimmer mit den Zähnen geklappert haben. Ein Wärmebett kann hier für Abhilfe sorgen. Da man dann im Gegenzug die Heizung nicht so hoch einstellen muss kann man auch nicht wirklich von Energieverschwendung durch Wärmeunterbetten sprechen.

Das Wärmebett UB 90 ist der kleinere Bruder des UB 100, welches noch ein zusätzliches Kopfteil (unbeheizt) hat. Anschluss und Inbetriebnahme sind sehr einfach. Die Bedienungsanleitung liest sich fast ein wenig kompliziert, doch das Einstellen von Heizleistung und Zeit ist wirklich simpel.

Schön ist, dass das Display an der Steuerungseinheit sehr große Zahlen hat - man hat bei Beurer schon daran gedacht, dass dieses UB 90 auch von der älteren Generation bedient werden will.

Gleich hier sei erwähnt, dass das UB90 zusätzlich zur displayorientierten Einstellung einen "richtigen" Ein- und Ausschalter hat. Wer also auch nur die geringsten Zweifel hat ob das UB ausgestellt ist kann sich mit dem seitlich angebrachten Schiebeschalter den erwünschten Seelenfrieden verschaffen.

Ich habe das UB90 zwischen Matraze und Matrazenauflage/Unterbett eingebaut. Das UB90 ist zwar waschbar, doch dies sollte sicherlich nur eine Notlösung sein. Das Unterbett selbst ist so dick wie eine eher dünne Bettdecke.

Zum Testen habe ich die normale Bettdecke drübergelegt. Nach 2 Stunden heizen mit voller Stärke habe ich die Bettdecke weggenommen und mit einem IR-Thermometer die Temperaturen gemessen.

Im Bereich des UB90 lag die Temperatur bei rund 37 Grad - also Körpertemperatur.
Dies hat sich auch beim anschließenden Schlaf-Versuch als absolut ausreichend, fast schon etwas übertrieben herausgestellt - aber man kann ja auch noch herunterregeln.

Die 37 Grad langen also bei weitem aus und diese eher mildere Temperatur stellt sicher, dass es keine Verbrennungen und keine Hot-Spots oder sonst etwas gibt, was z. B. bei heißen Wärmflaschen auftreten kann. Die Temperaturverteilung ist zudem völlig gleichmäßig.

Als Besonderheit sei hervorgehoben, dass das UB 90 über 2 Temperaturzonen verfügt: Beine und Rumpf. Beide Zonen sind getrennt einstellbar. Wer also nur gerne kalte Füße aufwärmen möchte kann nur die Beine-Zone einschalten.

Nach den Messungen scheinen Bein- und Rumpfzone identisch zu arbeiten. Dies bringt den Vorteil, dass man das UB90 auch falsch herum (also Beine oben Rumpf unten) auf die Matraze legen kann. Doch warum sollte man auf diese krude Idee kommen?

Nun, die elektrische Anschlussdose des UB90 liegt im Normalfall ungefähr auf Schulterhöhe. Da die Dose doch etwas an Dicke aufträgt kann ich mir vorstellen, dass empfindliche Personen dann unangenehm liegen oder die Dose als Fremdkörper empfinden könnten.

Bei meinem Testschlaf war die Anschlussdose allerdings in dieser ungünstigen Position, zudem unter dem Unterbett und darüber hinaus war ich sehr müde. Resultat: mich hat die Dose an der aktuellen Position nicht gestört, obwohl ich zunächst Bedenken hatte.

Zunächst wollte ich hierfür einen Punkt abziehen, doch da man das UB90 ja drehen kann und mich die Dose dann doch nicht gestört hat wäre das etwas übertrieben.

Diese Wendemöglichkeit bietet jedoch NUR das UB90, nicht das UB100, welches noch über ein (ohnehin unbeheiztes) Kopfteil verfügt.

Beurer reklamiert, dass es mit dem UB90 möglich sei, den stets vorhandenen Milben zuleibe zurücken. Die Theorie ist, dass durch die Wärme die für die Milben so angenehme Feuchtigkeit aus der Matraze herausgetrieben wird. Ob sich die Milben tatsächlich durch das UB90 in Schach halten lassen kann ich nicht beurteilen.

Gerade für Menschen, die nachts stark schwitzen, kann das UB90 aber eine Hilfe sein, dass die Feuchtigkeit dann tagsüber herausgeheizt wird und man sich abends nicht in ein klammes Bett legen muss. Insofern ist das UB90 nicht nur für Frierer sondern auch für Schwitzer eine sinnvolle Sache.

EUR 114,99 EUR 100,79

Ort: München