5.0 von 5 Sternen HTC Desire S - Erster Eindruck, 16. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: HTC Desire S Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android OS) muted black (Elektronik)
Verpackung: HTC verpackt ohne viel Plastik - Daumen hoch!

Verarbeitung: bei meinem Gerät liegen KEINE der von anderen Rezensenten erwähnten Mängel vor. Display liegt absolut eben auf und es sind auch bei genauer Betrachtung keine offenen Spalte o.ä. zu finden. Für den USB-Anschluss wäre eine Abdeckung aus Gummi wünschenswert gewesen. Dass der Corpus des HTC Desire S aus Aluminium gefräst ist wertet es für mich enorm auf gegenüber Plastikboliden a la Samsung Galaxy...auch wenn das mancher anders sehen mag: Plastik ist grauenhaft solange man es nicht ausschließlich zur elektrostatischen Isolation verwendet. Immer!

Design: Das Desire S hat ein wunderschönes Design, welches derzeit von kaum einem anderen Smartphone erreicht wird (ich spreche von der schwarzen Ausführung, grau gefällt es mir weniger!). Das Desire S liegt außerdem sehr gut in der Hand.

Soft- und Hardware: zu Android spare ich mir das Lob, ich denke derzeit ist es wohl das beste Betriebssystem. Es ist schön, wenn man das Gefühl hat, keinen Einschränkungen zu unterliegen :) Die Bedienung erfolgt ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit. Der 1 GHz Prozessor lässt alles (Youtube, Surfen, Musik, Video...) flüssig und locker flockig von statten gehen. Die mitgelieferte 8 Gigabyte Mikro SD Karte hat mich ebenfalls sehr gefreut. Mit WLAN hatte ich bisher keine Probleme, lief bisher wunderbar. Demnächst werde ich mal gucken ob die DLNA-Verbindung zu meinem Fernseher klappt. Sollte das problemlos laufen, dann werde ich mich vermutlich endgültig in dieses Gerät verlieben :)

Fazit: Das Desire S trifft insgesamt voll mein Bedürfnis nach Wertigkeit in Design, Material und Verarbeitung! Software, Reaktionszeiten und Konnektivität lassen keine Wünsche offen. Großes Kino :))

Nachtrag: Das Streamen klappt größtenteils wunderbar :) Manchmal findet das Desire S meinen Fernseher nicht auf Anhieb im WLAN aber das ging meinem PC nicht anders und liegt wohl teilweise am TV-Gerät (Samsung LE40C650 mit einem Hama Mimo WLAN Stick) und abgesehen davon klappt das Streamen vom PC NUR mit der Samsung Software, das Desire S schafft es OHNE diese über die vorinstallierte Streaming-App. Auch auf dem Smartphone selbst werden Videos übrigens super dargestellt! Der Klang bei mp3s und avis o.a. ist auch top und kommt an den meines Samsung YP-R1 Players ran wenn man dessen in-Ear Phones verwendet (die beim Desire S mitgelieferten hab ich noch nicht verwendet). Um noch ein wenig Kritik zu üben: Aluminium ist ein relativ weicher Werkstoff, weshalb man bezüglich Kratzern oder Dellen durch Herunterfallen etwas vorsichtiger sein sollte als mei Geräten aus Edelstahl & Glas (iPhone4), Chrom & Stahl (Nokia E72) etc. Andererseits ist Alu auch wieder leichter und leitet Wärme besser ab. Und das mit dem fallen lassen ist ja generell keine so gute Sache ;)

Nachtrag 2: Android empfinde ich nach wie vor (auch nach eingehendem Vergleich mit Freunden, die Apple vergöttern^^) als das überlegende System. Obwohl ich das iPhone 4 für ein großartiges Telefon und dessen Betriebssystem für sehr stimmig halte kann ich nicht auf die Freiheiten verzichten, die mir Android im Vergleich dazu bietet! Ganz zu schweigen davon, dass ich beim iPhone keine Homescreens bekomme :( Mittlerweile gibt es das Desire S für 280 Euro...normalerweise müsste ich jetzt einen Anflug von Unzufriedenheit erleiden, da ich ja deutlich mehr bezahlt habe! Das Schöne: ich finde dieses Gerät mittlerweile SO großartig, dass ich den aktuellen Preis von 280 als unglaublich niedrig empfinde und mich sogar darüber freue, dass ein so tolles Produkt dadurch mehr Verbreitung findet :) Am liebsten würde ich jeden davon überzeugen, dass er/sie dieses tolle Smartphone einfach haben muss! Mein liebster Spaß: Musik per WLAN auf meinen Samsung streamen und das Ganze über die Heimkinoanlage anhören...was für eine Freude, in einer Zeit geboren zu sein in der es solch tolle Spielereien gibt :) LOVE IT!!!