5.0 von 5 Sternen Amélie Nothombs bestes Buch..., 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Böses Mädchen. Roman (Broschiert)
... von allen, die ich bisher gelesen habe!

Ich finde ihre Bücher grundsätzlich gelungen, aber dieses ganz besonders. Es fesselt von den ersten Seiten an und ich konnte es gar nicht mehr weglegen. Man leidet mit der schüchternen, wenig selbstbewussten Studentin Blanche mit, die glaubt, zum ersten Mal in ihrem Leben eine Freundin (Christa) gefunden zu haben. Christa allerdings stellt sich schon bald als hinterlistiges Biest heraus, die Blanches Leben fortan tyrannisiert.

Ich fühlte mich mitten in die Geschichte versetzt, auch wenn ich persönlich mir nie gefallen lassen würde, was die arme Blanche mit sich machen lässt. Richtig wütend wurde ich auf diese "Anti-Christa", wie Blanche sie treffend nennt. Immer entsetzter verfolgte ich diese Geschichte und fragte mich ständig: "Was lässt sie sich als nächstes einfallen, um ihr Opfer zu peinigen?" So liest man weiter und weiter und lässt sich hineinziehen in diesen Sog aus Intrigen...

Nothomb erzählt durchaus glaubwürdig, sie zeichnet ihre Charaktere so fein, dass man jedem von ihnen ihre Reaktion auf Christa abkauft. Mich persönlich verwundert es nicht, dass Blanches Eltern auf Christa reinfallen, so wie deren Charaktere geschildert werden.

Nothombs Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie schreibt bissig und flott mit einer Prise Sarkasmus und immer sehr klug.
Allerdings muss ich meinen Vorrezensenten zustimmen: das Buch ist etwas kurz geraten, es könnte locker 100 Seiten länger sein und würde dadurch vermutlich auch nicht an Spannung verlieren.