5.0 von 5 Sternen Was für eine Perle!, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Muddy Waters & The Rolling Stones - Live at the Checkerboard Lounge (+ Audio-CD) [2 DVDs] (DVD)
Ein kleiner Club. Das Bild - nun ja, es ist ja wohl historisch. Verhaltenes Klatschen. Wer zum Donner sind diese Leute, die da spielen? Nie gesehen. Rolling Stones? Wo ?
Aber die Musik! Aaah!

Dann wird das Mikro an einen älteren Herrn abgegeben. Er heißt Muddy Waters: "You don`t have to go". Der erste Titel mit Waters. Und Du denkst plötzlich: "Go ? Are you nuts man? Just let me listen!" Es folgt "Country boy". Aaaaaah! Das tut gut! Es folgt "Baby please don`t go". Göttlich. Der Name "Rolling Stones" taucht kurz im Kopf auf. Muddy Waters spielt. Rolling ... ? Ach, was weiß ich. Der Blues rollt, was will man mehr. Und dann sind sie da. Hocken lässig im Publikum rum. Die, die sich nach einem Song von Muddy Waters benannt haben: Die Rolling Stones.

Und Muddy holt sie auf die Bühne. Und plötzlich kannst Du Deine Augen und Ohren nicht mehr vom Bildschirm entfernen. Nicht eine g**tverdammte Sekunde.

Das hier ist Geschichte! History. Danke Gott, wenn Du -und sei es auf DVD- dem beiwohnen durftest. Zum Vergleich: Ein Klassik-Fan sollte es sich einmal vorstellen, er könne Beethoven dabei zusehen, wie er mit Mozart ein gemeinsames Konzert gibt. Aber das nur am Rande.

Gemeinsam geht man über zu "Hoochie Coochie man" und "Long distace call". Das Publikum in den kleinen Club swingt mit. Menschen lächeln. Männer und Frauen, Junge und Alte, Helle und Dunkle.

Muddy Waters und seine Band, die Rolling Stones, keiner drängt sich in den Vordergrund. Seht Euch einmal an, wie Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood (Ja, genau diese) sich beim Singen und Spielen nach Muddy orientieren. Fast schüchterne Blicke suchen immer wieder den Großmeister. Muddys Mitspieler sind augenscheinlich verunsichert. Sie spielen mit Mega-Stars auf einer Bühne. Merken aber, daß sie locker mithalten können. Locker. Was die Stones sichtbar anstachelt. Nochmals: Hört Euch "Hoochie Coochie man" an! Beide "Parteien" finden langsam aber sicher zueinander. Mick und Muddy im Duett. Sich gegenseitig anstachelnd. Und dann: Buddy Guy tritt hinzu.

Sorry, verzeiht mir den Kommentar: Wie geil ist das denn?

Der Rest ist ist kein Schweigen: Es beginnt zu dampfen, es schwitzt und rockt.

Dies ist die erste CD, bei der ich je dachte: "Danke, daß ich das sehen durfte!"

Kann man Besseres über eine DVD sagen?

Ersteintrag: 27.08.2012 21:29:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.09.2012 14:50:20 GMT+02:00
Mr. Blues meint:
Heißer Kommentar, man spürt förmlich deine Liebe zur Musik...
Freue mich schon auf die Box, da ich diese Aufnahmen am liebsten als Vinyl hören möchte.

PS.: Habe heute die Vinyl Box + DVD erhalten und bin beim Ansehen der DVD überwältigt gewesen...,
beim Betreten der Bühne von den Stones, dem mitspielen mit einem überglücklichen Muddy Waters
konnte ich einige Freudentränen spüren!
Diese Box, dieses Konzert ist wirklich ein absolut glücklich machendes Erlebnis für alle Liebhaber des Elektric Blues
und man sieht den Stones deutlich die Erfurcht vor Muddy Waters und ihre Liebe zum Blues an.
Ein absoluter Wahnsinn dieser tolle Auftritt, trotz leichten Mängeln der Videoqualität (eher VHS ähnlich), ein "must
have" für Bluesliebhaber und Stones Fans

Viel Spaß weiterhin,
Christoph

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 23:12:54 GMT+01:00
M.M.J. meint:
Wie sage ich es am Besten? Ach ja: Danke, Mann!