5.0 von 5 Sternen Wahre Freundschaft - wie sie tiefer nicht sein kann, 8. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Mighty - Gemeinsam sind sie stark (DVD)
"The Mighty" ist einfach ein wahnsinnig toller Film ! Er handelt von Max, der zwar einen starken Körper hat, wie ein Athlet, der aber durch ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit sehr ruhig und gehemmt ist und davon überzeugt ist dumm zu sein. Das reden ihm jedenfalls fiese Mitschüler ein. Denn dumm IST er eigentlich nicht. Doch davon wird ihn erst sein bester Freund Kevin überzeugen ;-). Und da wären wir auch schon bei Kevin Dillon (eine Filmfigur, die ich unheimlich gerne mag !!). Kevin hat das Morquio-Syndrom. Kurz erklärt bedeutet das, das durch Stoffwechselfehler (die hier näher zu erklären zu lange dauern würde ;-) ) seine Knochen nicht mehr wachsen. Und da seine inneren Organe weiterwachsen wie bei jedem, hat das natürlich schlimme Folgen , wie sich jeder denken kann. Kevin ist also körperlich sehr gehandicapped. Er kann z.B. nur an Krücken gehen und das nur mühsam. Aber das hier ist KEIN Film der nur trändendrückermässig Mitleid erregen soll. Im Gegenteil. Kevin ist ein Prachtkerl - blitzgescheit, das Herz am rechten Fleck und mutig wie eine ganze Armee (wie ich ohne zu übertreiben sagen möchte *g*). Das Schicksal bringt Kevin und Max zusammen und bald darauf freunden sich die beiden "Aussenseiter" an. Und ihre Freundschaft geht so tief das sie beide ihre Talente und Fähigkeiten verbinden und zusammen zu "Freak dem Mächtigen" werden. Max trägt Kevin auf den Schultern, er ist Kevins fehlende Körperkraft und Gesundheit - und Kevin ist Max`Gewitztheit und Denken. Durch Kevin wird Max lockerer und selbstbewusster und letztendlich auch von seinem Trauma befreit. Wie das geschieht und welches schlimme Erlebnis Max verarbeiten muß, das will ich hier nicht verraten. Und auch nicht die Abenteuer, die "Freak der Mächtige" besteht. Der Film ist einfach voller toller Botschaften und leiser Töne. Diese werden aber nie mit "erhobenem Zeigefinger" in einen reingezwungen. Man fühlt von selbst mit und hat das Gefühl das man einfach zu den beiden Hauptdarstellern gehört. ich finde es einfach nur toll diese aussagekräftigen, kraftvollen Bilder zu sehen (Max und Kevin zusammen als "Freak der Mächtige" durch die Stadt unterwegs, die Nachhilfestunde am Anfang, das ganze Ritterthema usw.). Sie sind ungeheuer mitreissend. Von solchen Rittern braucht die Welt mehr! Und ich halte das nicht nur für Phantasie der beiden, sondern eine tolle Lebenseinstellung. Lang lebe König Artus !!
Zum Schluß möchte ich noch sagen, das ich mir wünschte, daß Kevins Traum, den er Max anvertraute sich erfüllt hätte..... selten gibt es eine Filmfigur um die man so trauert, wenn sie geht... so als wäre sie Wirklichkeit gewesen.
Als allerletzter Tip noch: Lest auch das Buch "Freak the mighty" von Rodman Philbrick - ist genauso toll wie der Film.
P.S Und falls ihr davon die deutsche Version "Freak" lest..... streicht darin um Himmels Willen "der Starke" durch und setzt "der Mächtige" ein! *grummelüberdieseübersetzung*

Ein Kunde