ARRAY(0xa10c70a8)

5.0 von 5 Sternen Die letzte Inkarnation von Rainbow, 7. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ritchie Blackmore's Rainbow - Black Masquerade (DVD)
Ich hatte mir die DVD rechtzeitig bei amazon vorbestellt und die Lieferung kam wie versprochen pünktlich an.
Was soll ich sagen? Wow, dieses Konzert ist einfach nur der Hammer und man ist im heimischen Wohnzimmer für fast 2 Stunden in die glorreiche Rockpalastzeit versetzt.

Nun aber der Reihe nach.

Nach seinem endgültigen Ausstieg bei Deep Purple formierte Ritchie seine Band Rainbow neu, veröffentlichte mit neuem Line-Up das Album „ Stranger In Us All“ und ging auf Welttournee.
Am 09. Oktober 1995 wurde das Konzert in der Düsseldorfer Philipshalle im Rahmen der WDR Rockpalast-Reihe mitgeschnitten und nun 18 Jahre später endlich offiziell veröffentlicht.
An diesem Abend standen neben dem Meister selbst, noch Doogie White am Micro, Paul Morris an den Keyboards, Greg Smith am Viersaiter und Chuck Burgi an den Drums. Ach ja und Candice Night steht auch mal auf der Bühne und singt Background.
Bild und Ton sind absolut Klasse und die Kameraführung hochprofessionell wie man es von einer Rockpalast-Aufzeichnung auch erwartet.

Das Konzert beginnt natürlich mit Dorothys "Toto, I've a feeling we're not in Kansas anymore. We must be over the Rainbow!" und die Band legt dann mit Spotlight Kid los.
Die Setlist dieses Abends umfasste erfreulicherweise Songs aus nahezu der ganzen Schaffensperiode des Meisters. Ich muss zugeben, ich bin kein Freund der Joe Lynn 'Fönwelle' Turner Mainstream-Ära und habe die mit JLT veröffentlichten Alben damals (und auch heute noch) komplett ignoriert, aber Doogie bringt diese Songs anders und gut rüber.
Überhaupt muss ich Doogie den allergrössten Respekt zollen, denn er ist ein sehr guter Sänger und findet sich auch in den Gillan, Coverdale und Dio-Songs sehr gut zurecht.
Aber man muß eigentlich alle Bandmitglieder lobend hervorheben, denn sie zeigten ungemeine Spielfreude und für meinen Geschmack war dies sogar das beste Rainbow Line -Up seit dem Weggang von Ronnie James Dio im Jahre 1978.
Auch die dargebotenen Songs vom Strangers-Album sind geile Livesongs, ob nun „Hunting Humans“, „Black Masquerade“ oder die Neuinterpretation von „Still I’m Sad“.
Der Song „Ariel“ setzt musikalisch da an wo „Stargazer“ aufhörte und ist neben „The Temple Of The King“ eines der absoluten Highlights dieses Konzertes.
Der Meister bezaubert mit seinen magischen Fingern auf der berühmten weißen Strat und spielt die Deep Purple-Klassiker „Perfect Stranger“ und „SOTW“ wesentlich lebendiger als in seinen letzten Purple-Tagen. Er schien befreit zu sein von all den aufzehrenden Spannungen mit Ian Gillan und war nun wieder alleiniger Herrscher auf der Bühne. Besonders freut mich, dass „Burn“, einer meiner Lieblingssongs von Deep Purple, wieder live gespielt wurde.

Ich glaube dies ist auch die letzte Liveaufzeichnung von Ritchie Blackmore als Rockmusiker, bevor er die Band im Jahre 1997 auflöste und seitdem auf anderen musikalischen Wegen wandelt.

Gerade vielleicht auch deshalb, ist dies nicht nur ein tolles Konzert, sondern ein wertvolles Zeugnis dieser Ära und für jeden Rainbow-Fan ein absolutes Muss.
Jetzt muß ich mir nur noch die CD kaufen!

EUR 13,99 EUR 11,99

Ort: Baden-Württemberg