3.0 von 5 Sternen Bodenseeungeheuer, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller (Kindle Edition)
Zusammenfassung:

Christine wurde von einem Auto angefahren und nun lebt sie von Tag zu Tag ohne zu wissen, was sie am Tag zuvor getan hat. Jeden Morgen muss sie auf's neue herausfinden, dass sie mit Ben verheiratet ist und außerdem schon 47 Jahre alt ist und nicht 25... Jeden Tag auf's neue ruft ein ihr unbekannter Psychiater an und gibt sich als ihr Therapeut aus. Die beiden treffen sich und Dr. Nash erzählt ihr von ihrem Tagebuch, dem Tagebuch durch das sie sich erinnert.

Mein Fazit:

Ich. darf. nicht. schlafen ist eine leicht zu lesende Lektüre. Kurz und unkompliziert wiederholt der Autor für seine unter Amnesie leidene Hauptprotagonistin immer wieder aufs neue alle wichtigen Informationen - und er wiederholt sie nicht nur für Christine sondern auch für mich, den Leser.
Man liest und liest und denk - ja heute passiert mal was ... aber leider, leider passiert im Heute nichts. Denoch: das Buch ist nicht langweilig. Heute passiert ein bißchen mehr als im gestrigen heute - und im morgigen heute passiert wieder etwas eine Nuance anders.
Irgendwann kommt man aber definitiv an dem Punkt an, da will man nur noch das heute etwas passiert - und es passiert. Vollkommen unerwartet entwickelt sich die bisherige Erzählung wirklich noch in einen Psycho'dings'. Denn Christine schafft es immer wieder sich an vergangenes zu erinnern... und darin lauert die Gefahr - denn nichts ist wie es ihr tag-täglich erzählt wird.
Auf dem Buch steht Thriller, innen im Buch Psychothriller. Ich weiß ja nicht wie der Verlag Thriller und Psychothriller definiert. Aber ein Thriller bringt Spannung mit sich, macht einen gierig darauf wie es weitergeht. Das fehlt Ich. darf. nicht. schlafen. komplett. Keine Rede das Buch ist interessant aber Spannung??? Weitgefehlt. Und nur weil am Ende vielleicht Christines Leben auf dem Spiel steht sollte man nicht gleich einen 'Thriller' daraus machen.

Bodenseeungeheuer von MexxBooks