3.0 von 5 Sternen Unnötige Hilfe, denn das kann ich selber, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lektürehilfen Friedrich Schiller "Kabale und Liebe" (Broschiert)
Als fleißige Deutsch-LK Schülerin kaufte ich mir einiges an Zusatzmaterial, als wir Friedrich Schillers Kabale und Liebe durchgenommen haben. Dieses Exemplar ist von Klett und ich werde im folgenden darstellen, wie ich damit klagekommen bin.

Das Buch
Es handelt sich um die Lektürehilfen für Kabale und Liebe vpn Hans-Georg Müller aus dem Klett Verlag. es erschien im Oktober letzten Jahres und hat 9,99 Euro gekostet. Es hat 108 Seiten. Das Werk wirbt mit ausführlichen Inhalsangaben und Interpretationen, außerdem soll es ein thematisches Kapitel geben, welches dem Schüler helfen soll, das Werk thematisch einzurdnen.
Inhalt
Inhaltlich hier etwas wiederzugeben wäre wohl müßig, wohl aber werde ich euch sagen, in welche Unterpunkte das Buch eingeteilt ist.
Es beginnt mit einer Inhaltsangabe, welche Szene für Szene und Akt für Akt einzeln vollzogen wird. Dann geht es weiter mit dem Dramenaufbau und der Personenkonstellation. Weiter geht es mit der Sprache und verschiedenen thematischen Kapiteln. Einige sind über den historischen Hintergrund, andere über Schiller als Autor.

Meine Meinung
Wie im Inhaltsteil schon zu sehen ist, ist dieser Lektüreschlüssel sehr schlüssig ausgebaut. Es scheint, als wären alle wichtigen Informationen, um das Werk zu verstehen, in diesem Buch gegebenen.

Die Inhaltsangaben jedoch waren schon teilweise Deutungen und Interpretationen, sodass sie nicht unbedingt zum Verständnis des Inhalts beigetragen haben.
Die Interpretationsansätze waren zum großen Teil völlig aus der Luft gegriffen, auf solche Erkenntnisse kommt kein normaler Schüler. Selbst wenn man sich all diese Informationen in den Kopf hauen würde, wäre es in einer Klausur immer noch sehr schwer, diese herzuleiten und zu erklären, was eigentlich all diese Deutungen nutzlos macht.
Einzig der Thematische Teil ist relativ interessant, hat man nicht, wie ich z.B. die Textausgabe "Einfach Deutsch", wo ähnliches drin steht.

Fazit
Ein kurzes Fazit zur kurzen Bewertung, denn viel gibt es da nicht zu sagen. Für mich waren es 10 falsch investierte Euros, denn die Interpretationen kann ich selbst besser machen, dann sind sie auch für mich schlüssig!
Einzig ist der thematische Teil interessant.
ich gebe dennoch 3 von 5 Punkten, denn wer gar nicht mit dem Buch klar kommen sollte, findet dort viele Informationen zum Dramenaufbau und den Personen. Ich persönlich habe dies aber nicht gebraucht.

Mioli
(TOP 1000 REZENSENT)