5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterwerk - unverblümt und düster!, 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh (DVD)
Ich habe den Film nach über 20 Jahren im meiner Bibliothek wieder entdeckt und war überglücklich. Ich konnte mich nur noch vage daran erinnern, dass ich den Film als Kind gesehen habe, und dass ich vor irgendwas tierisch Angst hatte (bin mir nicht mal sicher, ob meine Spinnenphobie nicht aus dem Film rührt - ha, endlich ein Schuldiger ^^).

Also, nichts wie den Film ausgeliehen und schon nach den ersten Min. wird klar: eigentlich ist das kein Kinderfilm. Es beginnt mit dem Tod von Mr. Brisby (der aber NICHT gezeigt wird) und die düstere Geschichte nimmt ihren Lauf.

Jetzt im Nachhinein weiß ich wieder, wovor ich Angst hatte: die ganze Zeichenart erinnert eher an Ostproduktionen, karge und triste Farben, düstere Charaktere und gruselige Schauplätze.

Aber mal ehrlich, wenn wir uns den Mikrokosmos genauer ansehen, der uns umgiebt (Milben im Bett, das Gewusel im Garten etc.) dann fassen die lieben netten Hauskätzchen die Mäuse halt nicht mit Samthandschuhen an, Balu der Bär ist in der Realität halt mal ein Raubtier und Mäuse stehe ziemlich weit unten in der Nahrungskette. Alles Fakten, die man auch den Jüngeren (ich meine damit NICHT die Jüngsten!), natürlich mit elterlichem Beistand und anschließendem Gespräch, durchaus nicht vorenthalten sollte. Und bzgl. der Brutalität: nur weil Tom u. Jerry netter gezeichnet ist, bleibt Grausamkeit immer Grausamkeit! Es ist ein Cartoon, näher an der Realität als viele anderen, der trotzdem wichtige Werte vermittelt und gerade durch seine Ehrlichkeit besticht.

Ich finde den Film wunderschön, kann ihn jedem nur wärmstens empfehlen (Eltern sollten sich den Film trotzdem vorher ansehen und selber entscheiden, ob und in welchem Maß sie es den Kindern zutrauen) und bin wirklich glücklich dieses Stück Vergangenheit endlich wiedergefunden zu haben!

Gebraucht & neu ab: EUR 6,06
Auf meinen Wunschzettel