5.0 von 5 Sternen Ich liebe das Gerät!!, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation) (Elektronik)
Anfangs war mein Verhältnis zum Kindle etwas zwiespältig. Ich besaß das Gerät mit Keyboard(englische Systemsprache), nutzte aber auch das Kindle-App für Smartphone und Tablet-PC. Schließlich fand ich, das Lesen bei hinterleuchtetem Display wäre für mich besser, besonders nachts. Also verkaufte ich den Kindle wieder - und hatte mit der Zeit immer weniger Ausdauer beim Lesen. Warum? - Ich hatte Kopfschmerzen, Flimmern vor den Augen(besonders bei nächtlichem Lesen), egal, welchen Kontrast oder welche Beleuchtung(schwarz auf weiß bzw. weiß auf schwarz) ich wählte. "Ermüdungsfreies Lesen" - irgendwo hatte ich doch davon mal etwas gelesen! Ach ja, der Kindle - aber der war bereits verkauft - Mist!

Wochenlang überlegte ich - Kindle ja oder nein? Bis ich auf den Sechszöller für 79 Euro stieß. Das Gerät kostet somit etwa 50 Euro weniger als der Kindle, den ich früher besaß! Dass statt einem Keyboard "nur" eine Cursorsteuerung zur Verfügung stand, störte mich nicht. Und so bestellte ich das Teil.

Was soll ich sagen - das Einloggen ins Amazon-Konto war schnell erledigt, dank der doch sehr flüssigen Hardwaresteuerung. Wlan beim Smartphone angezapft, und los ging`s mit dem Download meiner doch recht umfangreichen Bibliothek. Zur Krönung des Tages spendierte ich mir gleich noch ein neues Buch und habe meine alte Begeisterung fürs Lesen wiederentdeckt!

Der Kindle lässt sich rein intuitiv bedienen, und Amazon verspricht nicht zu viel, wenn sie ein gestochen scharfes Schriftbild und ermüdungsfreies Lesen versprechen. Seit das Gerät in meinem Besitz ist - das sind jetzt ... moment ... drei Stunden und 45 Minuten ... habe ich bereits fünf lange Kapitel gelesen und bin begeistert! Verkaufen werde ich den Kindle wohl nicht mehr(Meinungs-Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten).

Klare Kaufempfehlung!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Update 27-09-2013-------------------------------------------------------------------------------

Ich nutze den Kindle nun schon seit genau einem Jahr und bin noch immer äußerst zufrieden mit dem Gerät. Die Akkulaufzeit liegt immer noch bei ca. drei bis vier Wochen, dabei lese ich jeden Tag zwischen einer und zwei Stunden. Obwohl er keinerlei Anzeichen von "Altersschwäche" zeigt, habe ich mir heute einen neuen bestellt, sozusagen als Reserve - wer weiß, wie lange es diese guten Geräte noch gibt!

Wer sich mit dem Gedanken trägt, den Kindle Paperwhite zu kaufen, soll`s tun - ich werde ihm ganz sicher nicht davon abraten. Aber wer sich noch ein wenig "Buch-Feeling" bewahren will, ist mit dem "kleinen" Standard-Kindle besser dran. Ich jedenfalls gebe nicht 80 Euronen zusätzlich für die Beleuchtung und das Touch-Display aus. Lieber kaufe ich mir alle paar Wochen Batterien für meine Stirnlampe. Mit der liest es sich auch gut, wenn`s draußen dunkel wird ;-) Und der "Kleine" ist ja wirklich schon fast unverschämt günstig zu haben!

[Abbrechen]