Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Sternenstaub im Kirschbaum, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sternenstaub im Kirschbaum (Kindle Edition)
Kurze Inhaltsangabe:
In Begonien herrschte seit zweiunddreißig Jahren, siebzehn Tagen und etwas weniger als drei Stunden der gütige Großherzog Helm-Ranunkel von Lerchensporn, bis just an diesem Tag der morgendliche Gang zum Abort seinem herrschaftlichen Leben jäh ein Ende setzte. Seine Leidenschaft für scharf gewürzte Nachtmahle wurde ihm zum Verhängnis. Ein Schicksal, vor dem ihn seine Quacksalber oft und seit diesem grauenvollen Morgenschiss auch erfolglos gewarnt hatten. Sein letzter Furz dröhnte Ehrfurcht gebietend durch die Hallen, mahnend und erlösend, als verkünde die Flatulenz seinen grandiosen Einzug ins Himmelreich. Seine Diener fanden ihn, wie man ihn auch ansonsten aus der Zeit seiner Regentschaft kannte, würdig aufrecht sitzend, schweigend und mit einem entspannten Lächeln. Er war nie ein Mann großer Worte gewesen. An diesem Morgen umgab ihn zudem eine passende Note aus Ingwer, schwarzem Pfeffer und kleinen, fiesen roten Chilischoten. Die unbeabsichtigte Henkersmahlzeit hatten ihm seine Getreuen am Abend zuvor beim Bankett zu Ehren der angedachten Verlobung seiner Tochter zubereitet, was, nebenbei bemerkt, die abendländische Küche am Hofe zu Lerchensporn über Dekaden in ihren Grundfesten erschüttern sollte. (Quelle:'E-Buch Text/15.07.2013')
(Quelle: E-Buch Auszug von Thariot)
Schreibstil:
Ein für Anfänger dieses Genres (fantastische Satire) nicht so leicht zu verstehender Stil. Er ist gewöhnungsbedürftig, rätselhaft und wirkt oftmals etwas wirr. Die Charaktere haben wenig Vorgeschichte, dafür umso mehr Gegenwart, die vom Leser verdaut werden muß. Während der Story gibt es viele lose Fäden, die aber während des Verlaufs, alle zusammenfinden und entwirrt werden. Am Ende ist alles aufgeklärt und erzählt. Das Buch ist auch wirklich nur für Erwachsene gedacht, aufgrund einiger pikanter Szenen.
Eigene Meinung:
Also ich kam nicht in die Geschichte rein. Für mich war die Art des Schreibstils einfach nichts, obwohl ich Viel- und Gerneleser bin. Ich denke aber, das liegt einfach am Genre. Es war das erste Mal das ich satirische Fantasy oder fantastische Satire gelesen habe und ich denke, so schnell werde ich dies nicht wiederholen. Es war stellenweise wirklich amüsant, aber für mich einfach zu wirr. Auch wenn sich am Schluß alles findet, hat mir der Leitfaden gefehlt. DIe Geschichte an sich hatte viele schöne fantastische Anteile, wenn auch etwas anders, als sie der eigentliche Fantasyleser gewohnt ist. Ich gebe drei Sterne.

[Abbrechen]