Hier klicken Fashion Pre-Sale Cloud Drive Photos BildBestseller Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein Traumkochbuch - für Fortgeschrittene, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles klar: Im Glas gekocht - im Glas serviert (Gebundene Ausgabe)
Tanja Grandits hat mich mit diesem Kochbuch vollkommen überzeugt. Ihre - für meinen Geschmack - ausgezeichneten Aromenzusammenstellung in den Rezepten sind genial (man sollte allerdings Minze, Limette, Fischsauce und Chili mögen ;-)).

Selbst die Tafelspitz-Randen-Sülze mit Wasabischaum hat mir sehr gut geschmeckt, obwohl ich das Rezept ursprünglich eigentlich nur meinen Eltern zuliebe zubereitet habe (da sie Tafelspitz, Rote-Bete und Sülze in den Einzelkomponenten sehr mögen - ich jedoch kein Fan davon bin).

Die Rezepte aus diesem Kochbuch haben mich fast durchweg überzeugt und ich habe mittlerweile 32 getestet (bis auf 2: den süßholzgeräucherten Schwertfisch und die geräucherte Entenbrust, da die Rezepte leider nicht wirklich funktioniert haben). Alles in allem eine sehr gute Quote ... Vor allem da ich sonst meist im Schnitt nur so 6 bis 8 Rezepte aus einem Kochbuch nachkoche (wenn es gut ist).

Voraussetzung für dieses Kochbuch sind meiner Meinung nach aber fundierte Kochkenntnisse und ein Schuss Improvisationsgabe.

Denn für einige Gerichte benötigt man Gerätschaften, die normalerweise in einer Küche nicht unbedingt vorhanden sind wie z.B. für Espuma Rahmbläser oder für Sorbets und Eis eine Eismaschine. Das wäre zu verschmerzen, wenn Vorschläge gemacht werden würden, wie man diese Gerichte alternativ zubereiten kann - was mit Fachkenntnis auch durchaus möglich ist.

Daher empfehle ich jedem das Buch, der gern kocht, solide Kochkenntnisse hat und besondere Geschmackserlebnisse sucht.

Anfängern und Gelegenheitköchen würde ich das Buch nur bedingt empfehlen - wobei das ausgezeichnete Foodstyling & die Fotografie von Michael Wissing schon alleine ein purer Genuss sind.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 4.393.319