3.0 von 5 Sternen Tja, was isses jetzt?, 7. Februar 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dirt 3 (Computerspiel)
Ich bin mir nicht ganz einig, was ich vom Titel halten soll. Einerseits bin ich Fan von Richard Burns Rally, aber die CMR-Reihe hat mir auch immer Spaß gemacht, wobei mir schon klar ist, dass Dirt 3 den Beinamen Colin McRae nicht mehr trägt.
Endlich werden in Rallyes, wie üblich, wieder die Zeiten zusammengezählt, dass ist schon mal ein Riesen Plus. Die Fahrphysik geht für einen anspruchsvollen Arcade-Racer in Ordnung, an der Grafik gibt es auch nicht viel zu meckern, schön, wenn auch nicht überragend, dafür aber recht genügsam. Der Sound ist auch gut, der Soundtrack nun aber bedeutend poppiger, naja, wer es mag.
Multiplayer Modes gibt es auch einige, heute leider nicht mehr selbstverständlich, sogar einen LAN-Modus gibt es. Ansonsten Online-Server und einen Splitscreenmodus. Einzig einen Hot-Seat-Modus hätte ich mir wieder gewünscht.

Warum also eine solche maue Bewertung?

Der Karriere-Modus hat's versaut. Um Autos und Strecken frei zuspielen, ist man quasi gezwungen, teils sehr nervige Aufgaben zu erledigen. Allen voran GYMKAMA. In diesem Modus soll man Punkte sammeln, indem man "Kunststückchen" mit dem Auto vollführt. Mitunter sind aber auch sehr langweilige Rundkursrennen im Pflichtprogramm, die eher an Mariokart, also an Rallye erinnern. Dazu kommt eine ziemlich verkorkste Balance, manche Rennen sind nicht oder fast nicht zu gewinnen, bei anderen kommt man mit 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel, ohne besonders gut gefahren zu sein. Äußerst grenzwertig, zumal weil nicht abschaltbar, sind die Kommentare deiner Jubelperser, ääh Mechaniker und Managerin, die sich vor und nach den Rennen mit dümmlichen Sprüchen überschlagen. Andererseits muss mal den, in meinen Augen, ziemlichen Idioten Ken Block dafür deutlich seltener ertragen, als noch im Vorgänger.
Erst wenn man sich fast durch diese Wettbewerbe durchgekaut hat, werden so nach und nach die einzelnen Fahrdisziplinen als eine Art "Sparweltmeisterschaft" freigeschaltet. Auf die hätte man gleich zu Beginn zugreifen können sollen, dann hätte es auch eine Stern mehr gegeben!

Ein letzter bemerkenswert unverschämter Punkt bleibt mir noch, immer wieder taucht im Spiel verblümt Werbung für DLCs auf. Dabei habe ich gar nichts gegen DLCs, aber ich möchte auch nicht ständig darauf hingewiesen werden, dass es sie gibt. Wo sind wir den hier? Privatfernsehen?