ARRAY(0xa1c22f9c)

3.0 von 5 Sternen CD 2 in Ordnung, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Seether: 2002 - 2013 (MP3-Download)
Habe als großer Seether-Fan darauf verzichtet, mir die ganze CD zu kaufen (da ich von CD 1 eh alle Tracks habe) und mir stattdessen nur die Tracks von CD 2 runtergeladen, die ich noch nicht hatte. Anscheinend ist es in den letzten Jahren bei den Ikonen Post-Grunge-Szene (3 Doors Down, Seether, zuletzt auch Nickelback) angesagt, Best Of-Alben rauszubringen.

Zusammenstellung auf CD 1 ist cool und enthält wohl alle musikalischen Seiten der Gruppe. Bspw. Gasoline geht immer, The Gift ist eine hammer Ballade, natürlich darf der Platin-Track Broken nicht unerwähnt bleiben. Mischung passt. Zu CD 2: Der Track "Seether" von Veruca Salt, der die Band zur Namensgebung inspirierte, ist ein kreativer und genialer Einstieg. Geil interpretiert. Die folgenden Tracks haben solide Shaun-Morgan-typische Gitarrenriffs, der Sound überzeugt und bleibt typisch für die Band. Wie gehabt wird an Overdrive nicht gespart. Klare einfache Texte, Humphreys eingängige langsame Grooves hauen rein. Bei den letzten 2 Demos "Butterfly with Teeth" und "Melidious" zeigen ruhigere Töne - angenehm, es kann aber langweilig werden. Streicher sind ok, passen gut rein. "Melidious" erinnern an Nirvanas "Something in the way". Und von deren Einfluss können sich die Post-Grunger ja sowieso nicht lossagen.

Zuletzt: Das Albumcover hat mich ausßerdem dermaßen angewidert, dass ich ein solches Album nicht im Regal stehen haben muss. Zwar echt nebensächlich (es geht hier um das, was auf die Ohren geht), aber Ansicht nach so unnötig, dass hierfür noch mal ein ganzer Stern wegging. Schade.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 2.607.832