Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen guter Router mit erheblichen Admin-Schwächen, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Netgear R6300-100PES AC1750 WLAN Dual Band Gigabit Router (USB3.0, Beamforming+) schwarz (Zubehör)
mit den Standard-Einstellungen ist der Router in einer halben Stunde betriebsbereit und funktioniert auch gut. Die grundsätzliche Reichweite hat sich allerdings gegenüber meinem 10 Jahre alten 54 MB Router nicht wirklich verbessert (allerdings über 2 Stockwerke hinweg). Ich verwende nur die reine Bridge-Funktionalität WLAN/LAN, keine direkte Internetverbindung, kein USB. etc.

Fängt man aber an, Funkkanäle händisch zu verändern, wird es problematisch: die Admin-Oberfläche erkennt nicht, wenn nicht kompatible Einstellungen gemacht werden (z. B. wenn man 450 MB Bandbreite auf Kanal 11 einstellt, die unteren Kanäle sind in meiner Nachbarschaft - so wie wohl meistens - überfüllt), es kommt einfach keine stabile WLAN-Verbindung zustande.

Erst durch das Programm "inSSIDer" ist es mir gelungen nachzuvollziehen, was der Router dann macht: er baut die Kanäle auf, "merkt plötzlich", daß er dann wegen der Breitbandigkeit über den Kanal 13 hinausreicht, verkleinert die Bandbreite, "merkt" dann aber, daß er auf Breitband eingestellt ist, usw. Für die Clients kommt die Verbindung kurz zustande, bricht wieder zusammen, kommt wieder... Ich war knapp davor, das Gerät wieder zurück zu senden.

Netgear hätte besser von dem Design Budget Einiges in die Technik stecken sollen. Durch meinen Abnahmetest wäre das Gerät nicht durchgekommen, daher nur 3 Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.05.2013 14:14:57 GMT+02:00
Rengreb meint:
Dieser Router spielt seine Qualitäten so richtig im 5 GHz bereich aus. Ich habe eine dauerhafte Verbindung von 866,5 Mbit/s. Eine Datenübertragung von mehreren GB geht fast genauso schnell, wie über 1000 Mbit/s LAN. Für das was Sie machen, hätte ein einfaches Gerät vollkommen gereicht. Hier unterscheidet sich dieses Gerät kaum von den anderen Herstellern.
W-LAN über 2 Stockwerke, da werden Sie immer Probleme haben. Hier ist zu empfehlen mit einem Repeater zu arbeiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2013 21:43:30 GMT+02:00
Georg Wiskott meint:
danke für den Hinweis, aber das ist schon klar, das 5 GHz Band werde ich sicher noch verwenden, meinen Hinweis auf die lückenhafte Administration des Routers relativiert das aber keineswegs

Veröffentlicht am 02.09.2013 19:10:15 GMT+02:00
Meier Herbert meint:
Der N Standart ist ein alt Standart. Richtig Sendeleistung kamm nut 5 Ghz ac Bereich. Da quwalt das Netzwerk. Schneller wie macher Powerliner