5.0 von 5 Sternen ein Buch, das sich einprägt, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Yellow Birds (Taschenbuch)
"The yellow birds" ein literarisches Debüt, was Seinesgleichen sucht. Ein Buch, dass die "Fratze" des Krieges in allen Einzelheiten zeigt und durch die treffende Sprache des Autor noch mehr an Intensität gewinnt und den Leser berührt und voller Schrecken angesichts des Schicksals seines Protagonisten, Private John Bartle, zurücklässt.

Kevin Power findet für diese Schrecken des Krieges Worte und Sätze, die das Geschehene noch intensiver spürbar machen.Private John Bartle zieht mit 21 in den Irakkrieg, sicherlich nicht wissend, was ihn dort erwartet.Doch die Realität übertrifft alles. Die Toten, die auf der Straße oder auf den Feldern liegen, werden nicht weggeräumt , sondern verwesen an Ort und Stelle. Menschlichkeit ist hier nicht gefragt, sondern einzig und allein das Überleben.Jeden Tag kämpft man darum nicht getroffen zu werden und überlässt nichts dem Zufall. Da durchlöchert man die Leichen , um sicher zu gehen, dass dieser Mensch wirklich tot ist, oder nicht eine Bombe bei sich hat..Da werden Zivilisten getroffen, Greise, Frauen und Kinder, weil sie zufällig im Weg stehen.Doch nicht alle kommen mit diesem Leben klar, werden sensibler und somit unvorsichtiger und zahlen mit dem Tod.So wie Johns 18 jährigen Freund, der den Tod findet, der ihm wie eine Erlösung erscheint. Doch John stürzt er in eine tiefe emotionale Krise. Hat er Murphs Mutter doch das Versprechen gegeben, ihn lebend und gesund wieder nach Hause zu bringen.

Dieses Debüt des Autors Kevin Powers, das autobiographische Züge trägt, zeigt deutlich die Wunden , die der Krieg den Soldaten schlägt, die zu Hause angekommen, nicht mehr fähig sind ein normales Leben zu führen, sich vielleicht sogar das Leben nehmen.
Die wunderbare Sprache des Autors macht das Buch zu einem wunderbaren Leseerlebnis, trotz all der Grausamkeiten, die diese Geschichte offenbart." The yellow birds" ist ein Leseschatz, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2013 13:08:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2013 13:08:29 GMT+02:00
Amazon Kunde meint:
Es wäre schön, wenn Amazon die Rezension so abdruckt , wie ich sie geschrieben habe. Das Original mit dem richtigen Text findet Ihr auf meiner Seite.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2013 12:00:08 GMT+02:00
artmano meint:
Was ist geändert und wo ist das Original zu finden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2013 13:32:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2013 21:33:44 GMT+02:00
Amazon Kunde meint:
Wenn sie auf meine Seite gehen (also robby lese gern anklicken ) können Sie die vernünftige Rezension lesen. Warum Amazon das nicht hin bekommt das auf dieser Seite zu korrigieren, kann ich Ihnen nicht sagen.

Scheint ja jetzt geklappt zu haben.

EUR 18,87 EUR 11,13

Top-Rezensenten Rang: 102