4.0 von 5 Sternen eine solide Fortsetzung, die nicht ganz an den Vorgänger heranreicht, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Silber - Das zweite Buch der Träume: Roman (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Livs Leben könnte perfekt sein. Wäre da nicht das Bocker, das ihrer Familie inklusive Kindermädchen das Leben zur Hölle macht.
Oder Henry, den sie eigentlich jede Nacht in ihren Träumen trifft und von dem sie doch kaum etwas Privates zu wissen scheint.
Auf den Traumfluren tut sich was – eine seltsame Gestalt treibt dort ihr Unwesen und nach wie vor hört Liv seltsame Geräusche.
Und was ist bloß mit Mia los? Schlafwandeln ist das eine, was sie da tut, ein ganz anderes Kaliber.

Zu allem Überfluss weiß Secrecy Dinge, die sie einfach nicht wissen kann. Wer um Himmels Willen ist ihr Informant?

Meinung:
Auch wenn viel zu viel Zeit (gefühlt, es war weniger als das übliche Jahr!) verging und ich die Befürchtung hegte, mich nicht mehr an all die Geschehnisse des rasanten Showdowns aus dem ersten Buch der Träume zu erinnern, stürzte ich mich in die optisch erneut sehr gelungene Fortsetzung.

Schnell wird klar, dass Liv Silber dieses Mal einiges in der realen Welt zu tun hat. Das Biest in Ocker, kurz Bocker, das von ihren Neugeschwistern liebevoll Granny genannt wird, macht den Familien-Neuzugängen das Leben zur Hölle und lässt keine Gelegenheit aus, ihnen klarzumachen, dass sie unerwünscht sind.

Das größere Problem jedoch sind die nächtlichen Ausflüge von Livs kleiner Schwester Mia, die immer mysteriöser werden. Aber steckt da wirklich mehr dahinter, oder „verwächst sich das“ wieder?

Nachdem Liv und Mia eine sehr große Dummheit begangen haben, rückt auch Secrecy wieder ins Rampenlicht. Woher konnte sie das wissen? Ein erneutes Ratespiel beginnt.

So sehr ich mir auch etwas anderes gewünscht hätte, das „zweite Buch der Träume“ konnte für mich leider nicht mit dem Vorgänger mithalten. Natürlich war Kerstin Giers Schreibstil nach wie vor gelungen, der teils sarkastische Humor der Geschwister Silber wiederum vorhanden und auch eine Entwicklung der Charaktere ist klar erkennbar. Dennoch konnte mich das Buch weit weniger fesseln als sein Vorgänger.

Überwogen in Teil 1 die Überraschung über diese völlig neue Idee, gepaart mit Humor und Co., war diese nun bereits bekannt und mein Fokus rückte auf die Handlung und das Weiterspinnen der begonnenen Handlungsstränge. Und hier tat sich leider nicht sehr viel. Es passierte nur sehr wenig, weshalb auch meine Inhaltsangabe sehr knapp ausfiel.
Erst im letzten Drittel zog die Spannung an, die Lage spitzte sich zu und ich war überrascht vom weiteren Handlungsverlauf. Genau so hätte ich es mir von den ersten Seiten an gewünscht!
Das Ende bot dann eine völlig neue Perspektive und im Anschluss daran verspricht Kerstin Gier, dass im dritten Buch der Träume endlich auch Secrecys Identität gelöst wird. Nun heißt es wieder ein Jahr lang warten.

Urteil:
Mit „Silber – Das zweite Buch der Träume“ hat Kerstin Gier ihre Idee solide fortgesetzt. Auch wenn ich oft das Gefühl hatte, dass die Handlung selbst nicht voranschreitet, hatte ich aufgrund des großartigen Humors jede Menge Spaß beim Lesen. 4 Bücher für Liv Silber.

Wer Band 1 liebt, dem wird auch die Fortsetzung gefallen, auch wenn sie für mich nicht ganz an den Vorgänger heranreicht.

Die Reihe:
1. Silber – das erste Buch der Träume