ARRAY(0xb7cfee28)

4.0 von 5 Sternen Solides Preis-Leistungsverhaeltnis, 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Toshiba NB100-11R 22,6 cm (8,9 Zoll) WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, Intel 945GSE, Linux) (Personal Computers)
Dieses Teil hab ich mir mal selbst zu Weihnachten gegoennt, und muss sagen, es haelt, was es verspricht.

Die Verarbeitung ist typisch Toshiba top, und das ganze Notebook fuehlt sich recht solide und wertig an - was sicherlich nicht zuletzt an der kompakten Bauweise liegt. Lediglich fuer die Tastatur gibt's ein paar Minuspunkte, da z.B. die Entf. Taste klemmt. Auch ist die Farbe der Tastenbeschriftung vlt. etwas unklug gewaehlt...

Positiv ist weiterhin:
-Frisst 2GB Speicherriegel
-XP laesst sich relativ leicht installieren (hierzu einfach diesen Guide nehmen: [...] und unbedingt das mit der einzelnen Festplattenpartition beachten, sonst geht's nicht)
-Display kann hohe Aufloesungen anzeigen (einfach Default-Treiber fuer nen 1600x1200 TFT laden) und laesst einen per Maus scrollen. Sehr nuetzlich fuer Programme, bei denen die 1024x600 nicht ganz reichen
-Hervorragendes WLAN - sehr stabil und schnell fuer 802.11g
-Stereo Line-In vorhanden, wenn auch mit sehr hohem voreingestelltem Gain - ein echtes Line-Signal vertraegt er nicht, aber fuer Quellen mit eigenem Pegelsteller reicht's locker aus

Punktabzuege gibt es fuer:
-Tastatur - schon oben erwaehnt
-Akkulaufzeit - ist zwar nicht schlecht, aber mit durchschnittlich 3 Stunden mit aktiviertem WLAN und Helligkeit auf max. auch nicht ueberragend
-Kein Boot vom Kartenleser
-Kein SDHC
-Kein Bluetooth, falls das einem wichtig ist...
-Nur 512MB RAM im Normalzustand - mich hat ein 2GB Riegel irgendwas mit 15 Euro gekostet... da haette Toshiba doch einfach mal mindestens nen 1GB Riegel nehmen koennen - die kostet das Ding ein paar Cent
-Schwache Grafikleistung (natuerlich zu erwarten, aber ich hatte gehofft, dass das Ding noch 720p h264 wiedergeben kann)

Alles in Allem: Ein solides Netbook, welches fuer den Preis etwa gleich viel kann, wie die anderen Netbooks. Fuer erheblich mehr Akkulaufzeit waeren's fast 100 Euro mehr geworden (EEE PC 1000H), und der waer' auch klobiger und schwerer gewesen - und irgendwie gefaellt mir Toshiba einfach. Von der Leistung her wohl in etwa gleich wie die anderen Atom-basierenden Netbooks.

Von mir ein klares Thumbs-Up, da das Ding fuer mich das Beste 9" Netbook darstellt. Wenn allerdings Akkulaufzeit besonders wichtig ist, wuerde ich eher zum 1000H tendieren und etwas mehr Groesse in Kauf nehmen :)

Ort: Aachen