5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte die unter die Haut geht, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Familiensache (DVD)
Wann erkennt man wie stark seine Familie ist? Genau dann wenn man sie braucht und sie dich braucht.
Familiensache beschreibt die Geschichte der jungen Journalisten Ellen Gulden. Sie ist im Begriff Karriere zu machen und versucht in die Fussstapfen ihres Vaters zu treten. Der Vater selbst ist Professor an einer Uni und selbst Schriftsteller. Ellen hat noch einen Bruder der nur schlecht als recht sich durchs College schlägt, sowie ihre Mutter Kate die beim ersten Hinsehen die perfekte Hausfrau und Ehefrau abgibt aber nichts gemeinsam mit ihrer Tochter hat.
Soweit zur Familie, doch als Kate an Krebs erkrankt und Ellen ihren Beruf und ihre Lebensgewohnheiten aufgibt um ihrer Mutter bei zu stehen, fing sie an ihre Mutter mit anderen Augen zu sehen, sie bemerkte was für eine starke Frau ihre Mutter doch ist und wie schwach ihr Vater ist.
Es wird eben alles zur Familiensache, und so schlüpft nach und nach Ellen in die Rolle ihrer Mutter und deren beider Verhältnis beginnt sich zu vertiefen. Leider verschlimmert sich zusehens der Zustand von Kate.

Ich kann mich erinnern wie nah mir dieser Film ging als ich ihn zum ersten mal sah, und auch heute noch versetzt er mir noch Stiche in der Herzgegend. Der Film basiert auf einem Roman von Anna Quindlen, die Darstellungen von Meryl Streep und Renee Zellweger verleiht den Figuren so viel Leben das man sich beinahe selbst als ein Mitglied der Familie sieht und ebenso betroffen ist als ob es die eigene wäre. Oder vielleicht weil man weiß das solche Schicksale auch nicht vor der eigenen Tür halt machen.

EUR 8,99 EUR 7,68

Ort: rheinland-pfalz