4.0 von 5 Sternen Erfreulich groß, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama 4-Port USB-2.0 Hub ohne Netzteil, schwarz (Zubehör)
Ich habe mir diesen Hub eigentlich mehr aus optischen Gründen gekauft, denn die Klavierlackoptik und die längliche Form gefielen mir.
Bei der Lieferung war ich überrascht, wie groß das Teil ausfällt (z.B. im Gegensatz zu dem quadratischen sehr hübschen, ebenfalls glänzend schwarzen Logitech Premium 4-Port USB Hub für Notebook.
Sehr schnell fiel mir dann aber der enorme Vorteil, den dieses Gerät bietet, auf: durch die Größe liegen die einzelnen USB-Schnittstellen so weit von- und untereinander (1.7cm!), dass sich jedes bei mir im Einsatz befindliche Gerät anschließen lässt, ohne den Nachbarport zu blockieren. Dieser Vorteil hätte in der Beschreibung deutlicher heraus gestellt werden können - die Kaufentscheidung wäre mir dann noch leichter gefallen.
Einen 5. Stern vergebe ich allerdings nicht, denn gerade diesem nicht auf Zierlichkeit getrimmten Gerät hätte ein deutlich längeres Kabel gut angestanden. Die noch nicht einmal 30cm sind viel zu kurz und lassen sich leider, da fest angebaut, auch nicht durch ein längeres Kabel ersetzen. Hier hilft dann nur eine, optisch und praktisch nicht gerade berauschende, Verlängerung.
Übrigens: ich habe das Gerät nun schon einige Zeit mit wechselnden Medien im Einsatz, bei meinem kann von einem Wackeln oder einer Leichtigkeit der Kontaktbuchsen (von der hier schon berichtet wurde) keine Rede sein; eher im Gegenteil.