3.0 von 5 Sternen Wo ist die Handlung????, 4. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter and the Order of the Phoenix (Book 5) (Gebundene Ausgabe)
Wochen vor dem 21.06. war ich zu nichts mehr zu gebrauchen und fieberte dem 5. Harry Potter Band entgegen.
Ich begann schnell mit der Lektüre und mich überkam ein Gefühl, welches ich während des Lesens der anderen vier Harry Potter Bände nie hatte: Langeweile (auch der Grund, dass ich eine wiederholte Lektüre nicht durchhielt).
Was war geschehen? Meiner Meinung nach handelt es sich bei HP 5 um einen reinen "Brückenband"; verschiedene neue Charaktere weren eingeführt (leider oft im Schweinsgalopp) und der Leser erfährt viel Neues über das Zaubereiministerien und Rowling entführt uns, wie vorab schon angekündigt, an verschiedene neue Orte in der Zaubererwelt.
Das klingt alles ganz gut, nur es fehlt etwas ganz Entscheidenes: Eine in sich geschlossese Handlung! Der Auftakt des Buches ist wahrhaftig atemberaubend und spannend, aber dann tut sich mehrere hundert Seiten nicht wirklich viel. Man dürfte meinen, dass die Arbeit des Orden im Mittelpunkt steht und die Konfliktsituation zw. "Gut und Böse" vertieft dargestellt wird, doch leider agiert der Orden im Hintergrund und trägt nicht wirklich viel zum Geschen bei. Die Charaktere die wir lieben, wirken erstaunlich schwach und teils lieblos ausprofiliert. Harry ist in Hogwarts und hat mit Prof. Umbridge (eine wahrhaft grausame Person, der Konflikt zwischen ihr und Harry ist allerdings etwas langatmig dargestellt) und alten Feinden zu kämpfen, man erfährt einiges über Harrys Eltern und Snape und das wars aber auch schon fast.
Rowling lässt viel zu viele Parallelhandlungen laufen, welche zum Teil versanden und zum Teil umständlich zu Ende geführt werden. Einige dieser Handlungen wirken fast schon wie "Seitenfüller" ( zum Beispiel Hagrids Abenteuer und das geheimnisvolle Monster im verbotenen Wald - was war denn das??? - oder die Geschichte zwischen Cho und Harry - nichts als heiße Luft und ebenfalls irgendwann mittendrin zu Ende und nicht mehr relevant).
Zeichneten sich vor allem die Bände 3 und 4 durch eine packende, alles dominierende Story aus, fehlt diese dem 5. Band total.
In den letzten sieben Kapiteln findet J. K. Rowling wieder zu ihrer alten Hochform zurück. Aber das allein kann das Buch auch nicht mehr retten. In diesem Buch sollen anscheinend viele Handlungen ein Großes ergeben - tun sie aber leider nicht.
Leider fehlte diesmal alles in allem der übergreifende Funke und ich hoffe, dass der sechste Band wieder an die Qualität des Vierten anschließt.

EUR 24,90 EUR 20,37

Top-Rezensenten Rang: 1.227.114