5.0 von 5 Sternen Mut zur eigenen Haltung, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gegen den Schwarm: Aus eigener Kraft erfolgreich werden (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits viele Business-Ratgeber gelesen, bis dato aber hat kein Buch mich dazu bewegt, eine Amazon-Rezension zu schreiben – Matthias Kolbusa macht jetzt eine Ausnahme. Warum?

Die Ideen darin sind vielleicht nicht revolutionär aber die Tatsache, dass der Autor seine Konzepte so rüber zu bringen vermag, dass man beim Lesen innerlich zustimmend nickt, finde ich außerordentlich gut und eben lobenswert. Zudem ist es auch in der praktischen Anwendung sehr hilfreich, da es verständlich geschrieben ist und große Worte nur dann gebraucht werden, wenn es auch inhaltlich relevant ist – nicht als "Effekthascherei" wie bei manch anderem Guide...

Ich würde dem Buch vielleicht sogar einen anderen Titel geben: "Mut zur eigenen Haltung". Mich hat es auf jeden Fall sehr dazu angeregt, über die 'Schwärme', in denen ich mich gerade befinde (Unternehmen, Freunde, etc.) und mein teilweise unbewusstes Verhalten in selbigen nachzudenken. In bestimmten Situationen sind meine Gedanken nämlich bei der Lektüre, und zwar indem ich mich frage, ob ich mich so verhalte, weil ICH das will oder vielleicht gerade weil der Schwarm das will und ich mir möglicherweise etwas (falsches) davon verspreche.

Ich hoffe das hält noch lange vor... Danke!

Top-Rezensenten Rang: 1.057.557