5.0 von 5 Sternen Recht gut, aber sehr groß und sehr schwer!!!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: William Shakespeare Sämtliche Werke in einem Band (Gebundene Ausgabe)
Zunächst einmal ein dickes Dankeschön an den Verlag, dass er das Buch so preisgünstig herausgegeben hat. In der Tat finden sich darin alle Shakespearsche Werke. Für einen Shakespeare-Liebhaber wie mich gerade richtig.

Allerdings muss man natürlich dem Umfang Tribut zollen! So ist das Buch im großen Din A-4 Format erschienen und dementsprechend sehr schwer. Lange kann man es deshalb sicher nicht in der Hand halten, ohne es abzustützen. Die einzelnen Seiten sind auch recht eng und klein gedruckt, weil man offenbar viel Text auf den einzelnen Seiten unterbrigen wollte. Das Seitenlayout umfasst in der Regel pro Seite zwei bis drei Spalten kleingedruckt. Das ist nun schon recht ungewöhnlich und verdirbt etwas die romantische Stimmung beim lesen. Zumindest geht das mir so. Gemütliches schmökern ist bei mir nicht aufgekommen. Andere mögen das anders sehen.

Neben den Werken selbst gibt es keine separaten Erläuterungen so wie von Reclam gewohnt. Das ist vielleicht etwas schade, war aber sicher aufgrund des Umfangs und des Preises nicht zu realisieren. Shakespeare pur sozusagen!! Mich hat das aber jetzt nicht gestört.

Aber darüber werden Fans hinwegsehen.

Fazit: Eine sehr schöne Idee des Verlages in ein modernes, aus meiner Sicht ein bisschen gewagtes Format, preisgünstig umgesetzt. Da es aber bisher nach meinem Wissen das einzige Gesamtwerk aller Shakespearetexte in deutscher Sprache ist, vergebe ich verdiente 5 Punkte.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,50
Auf meinen Wunschzettel