5.0 von 5 Sternen Ökolavamat Diamant SL klackert und nimmt kein Wasser, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Wasserweiche für AEG Waschmaschine - neu & original - T-Nr. 645295710 auf der Weiche // Bestell-Nr. AEG 899645430830-6
Das ist das benötigte Ersatzteil, wenn der Ökolavamat Diamant SL klackert (Zahnräder des Stellgetriebes über dem E-Motor defekt). Problemloser Einbau kann mit etwas Geschick selbst durchgeführt werden. (Netzstecker ziehen und Wasserzulauf schließen!)Waschmittelschublade ganz herausziehen und Deckel entfernen, Frontblende und das vordere verzinkte Rahmenblech rechts lösen. Je nach Modell müssen lediglich die Steckerschuhe, die eine falsche Verdrahtung ausschließen sollen, von der Anschlußplatine entfernt werden. Dann müssen die Stecker sicher in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt werden. (Kontaktanzahl auf der Platinenunterseite mit den Steckern vergleichen!)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.02.2014 11:36:32 GMT+01:00
frabec meint:
Hallo, ich habe eine AEG Öko-Lavamat 84720 update (W?), Gerätenummer: 91400122400; Typ: A46 D DB4C 10 A / 110 511 000. LP / S-No: 829/76990
Lebe in Frankreich, hab nen Reparaturdienst kommen lassen, Resultat:
Wasserweiche (3311840): 95.10E ; Arbeitszeit: 61.25E ; Anfahrtskosten: 29E
Total: 185,35E all inclu.
Frage: Könnte die defekte Wasserweiche in D. gleichen Preis od. etwas billiger finden (je nach Versandkosten nach Frankreich), würd mir gern die 90.25E Arbeits + Anfartskosten ersparen!! Ist es WIRKLICH nicht kompliziert, diese Wasserweiche selbst auszutauschen? Bin def. kein Bastler, hab aber genau hingeschaut wie der Techniquer die Maschine demontierte, Fehler fand und wieder alles zusammensetzte (ausser ein paar Schrauben, die in meinem Besitz sind).
Soll ich es wagen, es selbst zu "versuchen"??
VIELEN DANK für jede nur mögliche Hilfe/Tipps!!!
Frank

Veröffentlicht am 28.02.2014 11:39:07 GMT+01:00
frabec meint:
Lebe in Frankreich, hab nen Reparaturdienst kommen lassen, Resultat:
Wasserweiche (3311840): 95.10E ; Arbeitszeit: 61.25E ; Anfahrtskosten: 29E
Total: 185,35E all inclu.
Soll ich es wagen, es selbst zu "versuchen"??
VIELEN DANK für jede nur mögliche Hilfe/Tipps!!!
Frank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2014 19:18:06 GMT+01:00
AM45PLE meint:
War bei meiner Maschine wirklich kein Hexenwerk, Arbeitszeit nicht ganz eine Stunde. Ggf. sollten auch die Schrauben, die der beschriebene Techniker offensichtlich für überflüssig hielt, wieder eingesetzt werden. In unserer sparsamen Industriewelt gibt es keine überflüssigen Befestigungselemente. Wenn sie es wären, hätte AEG sie bereits eingespart! Wenn der Techniker natürlich die defekte Wasserweiche zerlegt hat, um tatsächlich den Fehler zu erkennen, sind die Schrauben u.U. davon übrig, und damit etwas mehr als flüssig - nämlich überflüssig.