5.0 von 5 Sternen Das wurde auch mal Zeit!, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Webselling - XING & LinkedIn - Die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking (Broschiert)
Eigentlich lasse ich die Finger von Ratgebern, die so "tolle Erfolgsstrategien" anbieten. Aber da ich Michael Rajiv Shah einmal in Wien persönlich getroffen habe und wir in vielen Punkten zum Thema Social Networking schnell dieselben Ansichten teilten, habe ich mir auch sein Erstlingswerk gegönnt. Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden war. Ich bin BEGEISTERT!

Warum ich so begeistert bin möchte ich gerne erklären: Als Intensivnutzer der sozialen Netzwerke und eines der ersten 100.000 Mitglieder bei OpenBC habe ich sehr früh vom Nutzen des Web 2.0 profitiert. Gerade in wirtschaftlicher Hinsicht. Allerdings natürlich nicht sofort. Mit klassischen Vertriebs- und Akquisemethoden zu Beginn meiner persönlichen Social-Web Zeit, habe ich deutlich mehr interessante Kontakte verloren und verbrannte Erde hinterlassen als Wunschkunden zu gewinnen. Alte Hardselling-Akquise nervt. Leider sind aber gerade die meisten Ratgeber für die so genannten Business-Netzwerke genau in diese Richtung geschrieben. Das Ergebnis bei über 5.000 Kontakten bei Xing: Täglich nervende und fast standardisierte Einladungen zu Webinaren, MLM-Seminaren etc. - Kreativität? Authentizität? Nö.

Rajiv Shah und Mader machen die "Social-Web-Welt" ein bisschen besser. Da sie den Fokus eben nicht auf Akquise der alten Schule haben und die Frage "wie kann ich am schnellsten einen Haufen Leute dazu bringen meine Dienstleistungen und Produkte zu kaufen?" - sondern sie die, aus meiner Sicht, einzig funktionierende Strategie für LinkedIn und Xing beschreiben: Baue dir auf authentische Art und Weise ein Netzwerk auf. Bediene es mit echtem Nutzen und nutze für Dich die allfällige Nähe zur Zielgruppe um Sympathie aufzubauen und eben LANGFRISTIG von diesem Netzwerk zu partizipieren. Das alles garniert mit nachvollziehbaren Beispielen und höchst konkreten Tipps.
Dabei verschweigen sie zwei Grundgesetze des Social-Webs nicht: 1. "Online funktioniert nur mit Offline" und 2. "Ja. Es hat was mit Arbeit zu tun!" ;-)

Neugierig? Dann kauf das Buch! Es lohnt sich. Meine Empfehlung.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hallstadt (bei Bamberg)