ARRAY(0xa12f2f54)

3.0 von 5 Sternen Ultra Silent ? ....ich hör' wohl schlecht :-), 16. September 2011
shinobee ULTRA-Silent PC #3055 Windows XP Spezial AMD Athlon2 Dual-Core X2 250 2x 3,0Ghz, 2GB DDR3-RAM, 500GB HDD SATA2, ATI Radeon 3200 512MB, DVD-Brenner, Sound, LAN. Cardreader, Windows XP Prof SP3

Hallo,

um es vorweg zu nehmen: Der Rechner ist genügend schnell und hat auch keine funktionalen Probleme.
"Nur" 3 Sterne bekommt er von mir, da er mit "Ultra Silent" beworben wird. Eigentlich wollte ich im ersten Affekt nur einen Stern vergeben, habe mich aber anders entschieden, da die Funktion gegeben ist.

Dummerweise habe ich gleich 2 davon bestellt und benötigte beide PC's absolut dringend, so dass ich mir leider den Luxus der Rückgabe nicht erlauben konnte.
Alles was ich schreibe trifft auf beide PC's gleichermaßen zu.

- Der Lüfter ist (wie schon in anderen Rezensions-Kommentaren angekündigt) sehr leise. Kaum hörbar.
- Beim Einschalten macht er Geräusche, wie mein allererster PC (286er) wenn er auf's Diskettenlaufwerk zugriff. Kann man noch akzeptieren, da nur beim Einschalten. Keine Ahnung, ob Festplatte oder DVD-Laufwerk.
- Die Festplatte "schlägt" beim Zugriff. Da eigentlich ständig darauf zugegriffen wird, geht's die ganze Zeit "tack, tack, tack, pfrrrr, tack, tack.......". Das überträgt sich auf das Gehäuse, welches als guter Resonanzkörper dient. DAS ist NICHT akzeptabel. Selbst bei geschlossener Zimmertür draußen zu hören.

....bis hierhin die eigentliche Bewertung. Nachfolgendes ist nur "Blah,blah" und schlägt sich in keinster Weise auf die Bewertung nieder.

Das folgende muss ich auch noch loswerden. Viele geneigte Leser sind wahrscheinlich der Meinung, dass dies in eine Händlerbewertung gehört. Für mich gehört es aber zur Produktrezension. Deshalb:
- Auf der Rechnung steht eine WD-Festplatte. Verbaut ist eine Seagate.
- Das vorinstallierte Windows ist von einer T-Systems OEM-CD. Was wohl T-Systems davon hält !? (Systemsteuerung -> System. Da sieht man es)

Vermutung on:
Trotz der Absatzzahlen wohl eher eine Firma, die PC-Komponenten zusammenstrickt, gerade so wie verfügbar bzw. wie am billigsten. Deshalb immer gerne genommen: "Änderungen und Irrtümer.....". Das machen wohl viele Firmen so. Selten, dass sich jemand auf bestimmte verbaute Komponenten festlegt. Vor allem nicht bei solchen "Billigheimern"

Fazit:
- Wer tatsächlich einen leisen PC will: Finger weg
- Wer "nur" einen billigen PC will: OK
- Rezensionen zu diesem Produkt sind reine Glückssache, da Komponenten wechseln, die Produktbeschreibung aber gleich bleibt.

Artikel nicht verfügbar