Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Learn More Inspiration Shop saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Natürlich Geschmacksache ..., 13. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hans im Glück 48210 - Dominion Erweiterung "Die Alchemisten" (Spielzeug)
Zunächst einmal eine Klarstellung zum Preis: Spiele haben keine Preisbindung, also macht nicht der Hersteller den Preis, sondern vor allem der Händler. Es hat im Spielehandel auch schon "Alchemisten" für 14,99 gegeben. Wer nicht warten kann, zahlt wie so oft zunächst einen höheren Preis.
Das Spielsystem selber ist noch weiter weg von den beiden Basiseditionen, als es die erste Erweiterung "Seaside" war. Und da werden sich die Geister scheiden, denn das ist eine Frage des Geschmacks, ob man das als Verbesserung auffasst. Mir gefällt es nicht. Da fast alle Karten nur mit den neu eingeführten Tränken zusammen gespielt werden können, gibt es keine Möglichkeit, die Karten einfach so zur Basisedition dazu zu nehmen (was mich sonst z.B. beim Weinberg sehr reizen würde).
Wer Dominion in der Grundversion gerne spielt, und mit den sehr vielen Möglichkeiten eigentlich glücklich ist, sollte sich den Kauf unbedingt überlegen. Die völlig auf das Spiel Abgefahrenen werden "Alchemisten" natürlich sowieso kaufen. Die Schönheit oder Hässlichkeit einiger Karten ist wohl auch Geschmacksache. Aber auch hier fallen mir einige Illustrationen eher lächerlich oder unangenehm auf.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.05.2010 21:51:06 GMT+02:00
Ihre Kritik klingt, als hätten Sie das Spiel nicht ganz verstanden. Natürlich kann man die Alchemisten-Karten "einfach so" zur Basisedition hinzu nehmen. Dafür legt man halt neben Gold, Silber und Kupfer noch den Trank und schon läuft das Spiel. Ganz einfach. Die neuen Karten sind toll und bieten eine Menge Abwechslung. Der Preis ist tatsächlich etwas hoch, aber das ist dann auch der einzige Kritikpunkt. Man kriegt viel geboten für sein Geld!

Veröffentlicht am 12.06.2010 11:47:12 GMT+02:00
Freezingsun meint:
Dominion Seaside hat zu Beginn auch mal 40€ gekostet, da kann sich warscheinlich nur keiner dran erinnern, weil da viele sich erst die Basisversionen geholt haben. Nach ein paar Monaten gabs dann Seaside für knapp 20€ und da hab ich dann zugeschlagen. Also stimme ich dem Rezensent vollkommen zu und ich denke wer abwartet, der bekommt auch Alchimisten für einen fairen Preis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2010 19:57:13 GMT+02:00
All Exclusive meint:
Ja, aber man kann sie nicht ohne den Trank spielen, der ja auch etwas teuer ist, und wenn man ihn nicht benutzt um weitere dieser Karten zu kaufen, eher im Deck rumdümpelt.
Aber einfach so neue Karten integrieren kann man nicht, man muss das ganze Spielsystem mit übernehmen. Bei Seaside war das anders: da gab es eine Menge Karten, die ohne das neue System "Dauerkarten" genauso funktionierte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2013 12:02:07 GMT+02:00
Norbert Puetz meint:
Hilfe: Wo ist das Haar im Trank, wo ist es nur?? Mist, da ist keins. Dann tu ich halt selber eins rein... @All Exclusive: Nur Dein Haar Inclusive macht die Suppe für mich perfekt.