3.0 von 5 Sternen Retro Rock, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Before the Frost (Audio CD)
The Black Crowes gehörten schon immer zu den ganz starken Bands im Rock Business. Das neue Album ist wieder ein sehr grooviges Album geworden, dass aber im Gegensatz zu den älteren Black Crowes Alben doch ruhiger ausgefallen ist. Die ersten drei Songs gehören in diese Kategorie und können mich nicht so sehr begeistern. Erst A Train Still Makes A Lonely Sound und I Ani't Hiding begeistern. Vor allem das an 70er Jahre Pop Songs orientierte I Ain't Hiding kann zu einem Tanzflächenfüller werden.

Die teils bluesigen Songs auf Before The Frost... sind ordentlich gelungen. Man hört schon heraus, was für ein Potential The Black Crowes haben. Sehr geil auch die Aufmachung der CD. Das Ganze kommt im Digipak daher und ist aufgemacht wie ein Gatefold Cover. Genau wie beim Vinyl gibt es hier auch ein innersleeve und die CD sieht genauso aus wie ein kleines Vinyl. Die CD ist schwarz mit den Rillen und dem Labelaufdruck. Sieht also aus wie eine LP in Miniformat und das ist sehr klasse gemacht. Dazu gibt es noch einen Code mit dem man das Album ...Until The Freeze herunterladen kann. Diese beiden Alben gibt es noch als Vinyl im Gatefold Cover (genau wie die CD). The Black crowes haben sich viel Mühe gegeben für die Veröffentlichung des neuen Albums. Auf dem Album ..Until The Freeze bringen die Black Crowes eher sehr countrylastiges Material, was aber durchaus zu gefallen weiß.Mit So Many Times gibt es hier noch eine Coverversion von Steven Stills.

Das neue Album Before The Frost... und auch das Bonus Album ...Until The Freeze sind ruhig geworden und verbreiten hier und da Lagerfeuerstimmung. Besonders ...Until The Freeze lässt einen an Cowboys am Lagerfeuer ins Gedächtnis rufen. The Black Crowes haben ein Album am Start, das meiner Meinung nach hätte etwas rockiger ausfallen können. Trotzdem ist es sehr hörenswert und vor allem muss man das Coverartwork in seiner kompletten Form einfach gesehen haben.

Ersteintrag: 15.09.2009 16:32:56 GMT+02:00
Stahr meint:
nur drei Punkte? Der Text geht eher in Richtung 4-5... Meine Meinung ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2009 11:39:57 GMT+02:00
Red meint:
mir gefällt das Album, aber da es mir zu ruhig ist, wie ich auch geschrieben habe, konnte ich nicht mehr Punkte geben, da es für meinen geschmack unfair zu älteren Alben der Black Crowes gewesen wäre