ARRAY(0xb1598204)

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblings-Weihnachtsoratorium, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
John Eliot Gardiners Aufnahme des Weihnachtsoratoriums von 1987 lässt niemanden kalt - man liebt oder hasst sie. Kritiker werfen ihr extrem schnelle Tempi vor, mangelnde Feierlichkeit oder Frömmigkeit vor allem der Choräle.

Dem kann ich nur entgegnen, dass Gardiners Tempi zur Zeit des Erscheinens vor allem ungewohnt waren, inzwischen aber eher die Regel als die Ausnahme sind - gerade gestern durfte ich an einer Aufführung mitwirken, in der der Dirigent teilweise noch schnellere Tempi gewählt hatte. Auch andere Aufnahmen sind ähnlich flott (z. B. Otto, Herreweghe, Dijkstra, wenn sie auch meist die Choräle langsamer nehmen.

Die Charakterisierung der einzelnen Chorsätze ist hier auf die Spitze getrieben, wie es sicherlich nur in einer Studioaufnahme möglich ist - und mit einem absoluten Spitzenensemble wie dem Monteverdi Choir. Die Präzision und Homogenität dieses Chorklangs sind bis heute einzigartig. Die Begleitung der English Baroque Soloists steht dem in nichts nach.

Dazu kommt ein Solistenensemble, wie es nur wenige andere Aufnahmen zusammen bekommen haben:

Bei Anthony Rolfe Johnson als Evangelist mag man den leichten englischen Akzent kritisieren, als Interpret ist er der Prototyp der Nach-Schreier-Ära.

Nancy Argenta ist mit ihrer vibratolosen, leicht androgynen Stimme ein überzeugender Engel. Hans Peter Blochwitz singt die unglaublich virtuosen Tenorarien absolut souverän - ihn hätte ich mir auch als Evangelist sehr gut vorstellen können. Ein Glücksfall ist Olaf Bär, der die Basspartie ebenso ausdrucksvoll wie mühelos bewältigt.

Unübertroffen gut ist aber vor allem aber die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch am Anfang ihrer Weltkarriere stand, und die so wichtigen Altarien ebenso innig wie musikalisch spannend interpretiert.

Ich habe schon viele andere Aufnahmen ausprobiert und komme doch immer zu dieser zurück - die in dieser Ausgabe endlich auch einmal bezahlbar ist.

Als Alternative für alle, die die Choräle gerne etwas feierlicher haben möchten, im übrigen aber ähnliche Qualitäten suchen, fällt mir auf Anhieb eigentlich nur die Aufnahme unter Ralf Otto mit dem Concerto Köln, dem Vokalensemble Frankfurt (nicht ganz so gut wie die Engländer, aber auch sehr gut) und den Solisten Christoph Prégardien, Ruth Ziesak, Monica Groop und Klaus Mertens ein.

Ort: Neuhausen

Top-Rezensenten Rang: 154