4.0 von 5 Sternen Super fürs Selbststudium!, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Programmierung mit C++ (Pearson Studium - IT) (Taschenbuch)
Hi!

Obwohl ich erst drei Kapitel durch habe, schreibe ich schonmal meine Rezension.
Dieses Buch führt ausgesprochen umfangreich in die P-Sprache C++ ein.
Dabei kann man als vollkommener Anfänger wie ich sich sehr gut zurecht finden.

Die Übungen motivieren, der Autor spricht mit dem Leser! Man wird an die Hand genommen und möchte immer noch ein paar Seiten mehr lesen! Gerade im Hinblick auf die Motivation ist dieses Buch der Kracher. Man sollte diesen Aspekt nicht vergessen, wenn man eine so komplexe Programmiersprache lernen will!

Gut, teilweise wird echt lange drum herum geschwafelt, vor allem in der Einführung, aber dies ist laut Autor auch beabsichtigt. Ich habe festgestellt, dass die Dinge gut hängen bleiben, weil Stroustrup sich beweilen bewusst wiederholt. Auch die Aufgaben wiederholen super den Inhalt, man muss doch oft zurückblättern und sich noch einmal die Lücken bewusst machen. Lernpsychologisch top!
Die Übungen sind dann ausschweifender und laden zum Selberdenken ein.

Top-Rezensenten Rang: 4.989.883