5.0 von 5 Sternen Für Dominionfans ein Muss, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Rio Grande Games 22501403 - Dominion Erweiterung- Die Gilden, Strategiespiel (Spielzeug)
Da wir sowieso schon alle anderen Dominion-Erweiterungen haben, durfte dieses natürlich nicht fehlen.

Vorab kann man mal wieder sagen: Für Gelegenheitsspieler reicht das Grundspiel + / alternativ die Intrige und evtl. Blütezeit völlig aus, aber Vielspieler sollten ruhig zugereifen.

In den Gilden kommen viele Handwerksberufe (Bäcker, Metzger, Leuchtenmacher, etc.) zum Einsatz. Diese Erweiterung bietet verkürzt gesagt zwei neue Elemente:

Ich kann Karten überzahlen und bekomme dafür etwas: z.B. pro überzahltes Geld 1 Silber, ich kann pro überzahltes Geld eine Karte vom Ablagestappel wieder auf den Nachziehstapel legen oder ich kann eine Karte im Wert des überzahlten Betrags 2x nehmen (keine Punktekarte).

Bei manchen Karten bekommt man Münzen in Form eines Geldsücks im Wert von 1 Geld. Diese Münzen bleiben bei mir liegen, so dass ich sie jederzeit einsetzen kann. Wenn ich diese Münzen eingesetzt habe, kommen sie allerdings wieder in den allgemeinen Vorrat zurück. Trotzdem läßt sich das Kartenglück mit diesen Münzen ein wenig ausgleichen. Habe ich z.B. Karten im Wert von 7 GE kann ich noch eine Münze hinzusteuern und mir ein Provinz kaufen.

Ich persönlich finde diese kleine Erweiterungen gelungen und bereue den Kauf nicht. Trotz dass der Vertrieb nicht mehr über Hans im Glück läuft, sehen die Karten genauso wie vorher aus und lassen sich problemlos mit den bei HiG erschienen Editionen und Erweiterungen kombinieren.

Kritikpunkte hätte ich trotzdem 2:
Bei HiG gab es immer Deckvorschläge für das aktuelle Spiel in Kombintation mit jeweils allen bisher erschienen Editionen und Erweiterungen. Jetzt gibt es leider nur noch jeweils 3 Deckvorschläge für die Kombination Gilden mit Grundspiel oder Intrige.

Die Schachtel finde ich einfach nur häßlich. Dieses Rosa geht gar nicht!!!! Da wir Dominion relativ oft spielen, haben wir die Spiele in einem offenen Bücherregal stehen, was bisher wirklich nett aussah. Diese rosa-pinke Schachtel paßt allerdings gar nicht zu den anderen 8 und sieht ganz schrecklich aus. Müßte eigentlich vier Sterne Punktabzug geben ...

Ersteintrag: 29.11.2013 19:01:45 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 04.01.2014 10:30:02 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 04.01.2014 02:15:16 GMT+01:00
Qki meint:
Danke für das Kommentar zur Schachtel. Ich finde die Aufmachung auch nicht so gut wie bei HiG.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2014 21:35:21 GMT+01:00
Stimme ich vollkommen zu, die Farbe ist absolut unzumutbar!!!

EUR 29,99 EUR 25,95