5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE40ES5700 101 cm (40 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner) (Elektronik)
Samsung UE40ES5700 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2) schwarz

Ich habe meine Mutter das Gerät als Ersatz für die 15 Jahre alte Röhre gekauft.
Wichtig war mir deshalb guter Ton (Lautstärke), einfache Bedienung und die Möglichkeit eine USB-Festplatte für Aufnahmen anschliessen zu können.

Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung.
Keine abnormen Spaltmaße, Nebengeräusche und ein fehlerfreies Panel. Keine Pixelfehler und Lichthöfe. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und lässt sich durch die großen Tasten angenehm bedienen. Also auch für ältere Personen gut geeignet.

Die Bildqualität ist gut.
Durch das matte Display sind Spiegelungen nur sehr schwach auszumachen. Viele bevorzugen wegen den satteren Farben mittlerweile ja Glare-Displays . Aber selbst beim matten Display ist die Farbdarstellung sehr knackig. Mit den Einstellungen ist das aber sehr gut in den Griff zu bekommen. Es ist durchaus möglich auch eine relativ neutrale Farbdarstellung hinzubekommen. Gut an meinen ISF-kalibrierten Pioneer KRP-500 kommt er natürlich nicht heran, aber für den Preis wird hier wirklich ein ordentliches Bild geboten.

Der Ton ist für ein Gerät dieser Größe überraschend kräftig.
Ich spreche hier nicht von Hifiqualität. Das sollte jedem klar sein. Mir gehts hier hauptsächlich um die gute Verständlichkeit. Ich hatte nämlich schon befürchtet, eine zusätzliche Soundbar anschliessen zu müssen. Das ist zum Glück aber nicht nötig.

Das Gerät lässt sich intuitiv bedienen.
Die Fernbedienung trägt hier einen guten Teil dazu bei. Die Sendersortierung ist aber tatsächlich eine Zumutung. Dass sowas so zum Kunden durchkommt, ist schlichtweg unglaublich. Und das bei einem der führenden TV-Hersteller. Mit einem USB-Stick und dem Samsung Channel List Editor (Vers. 1.09) ist das Sortieren aber dann kein Problem mehr. Das muss man eben wissen.

Mein testweise angeschlossener USB-Stick wurde sofort erkannt. Aufnahmen lassen sich sehr einfach programmieren. Diese sind aber nur am TV abspielbar. Das ist aber bei fast allen Geräten dieser Preisklasse so.

Per USB-Stick die Firmware updaten, lief fehlerfrei durch. Das CI+ Modul (bei Amazon bestellt) hat sich über den Sender QVC automatisch aktualisiert. Die Smartcard von KDG läuft problemlos.

Das Webinterface habe ich nicht getestet, da es nicht genutzt wird.

Insgesamt also ein sehr anständiges Gerät zum relativ günstigen Preis. Von mir gibts deshalb eine Empfehlung. Das Gerät hinterlässt auf mich einen ausgereiften Eindruck.

[Abbrechen]