Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Nervöse Materialschlacht, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 (DVD)
"Iron Man 2" ist so ein typisches Beispiel dafür, dass man sich auf den erfolgversprechenden Methoden eines eben erfolgreichen Erstlings ausruht, nein, diese geradezu abstrus pointiert und den Film derart nervös und hektisch machen, dass man geradezu erschlagen wird.

Der Film ist nicht wirklich schlecht. Dazu spielt Robert Downey Jr. viel zu motiviert; an ihm richtet sich der Film aus, er gibt die Geschwindigkeit vor und er hat die Fähigkeit, alle anderen an die Wand zu spielen.
Und ganz ehrlich: alle anderen sind eben nur nettes Beiwerk. Allenfalls Mickey Rourke kann noch überzeugen; auffallend blass und langweilig: Gwyneth Paltrow.
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die störend sind und dem grandiosen Vorgänger nicht gerecht werden können.

Mich haben die hektischen Dialoge genervt, in welchem sich die Protagonisten ständig übersabbeln und man nicht mehr versteht, worum es geht.
Mich haben die vielen überzogenen Elemente genervt, diese laute und bunte Materialschlacht, mit welcher man (eben auch) eine Comicverfilmung 'kaputtentertainen' kann. Alles wirkt irgendwie überladen und wenig charakteristisch.

Fazit:
Iron Man 2 ist um Längen schlechter als sein Vorgänger. Aber Iron Man 2 ist kein schlechter Film. Wer gut in Szene gesetztes Action-Entertainment mit einem charismatischen Hauptdarsteller sucht, der ist hier gut beraten. Ein Meilenstein der Comicverfilmung wird Iron Man 2 jedoch nicht werden. Dazu erzwingt der Film zu viel und beeindruckt zu wenig.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.01.2011 17:10:20 GMT+01:00
Playa meint:
Du hast es genau getroffen :)

Veröffentlicht am 06.01.2011 17:16:17 GMT+01:00
Playa meint:

Veröffentlicht am 17.01.2011 01:56:23 GMT+01:00
Ich habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und zum Großteil empfunden, was du geschrieben hast. Die meisten Dialoge waren zudem völlig überflüssig. Tony Starks oberflächliches und hektisches Machogehabe glaubte man doch schon ab der Mitte des ersten Teils passé - hier fing er wieder damit an! (Klar, er hatte den Tod vor Augen, aber es nervte trotzdem)
Ich finde aber im Gegensatz zu dir, der Film hatte auch sagenhafte Längen: erst nach 90 Minuten, quasi zum Showdown, kam überhaupt erst Action auf. Mit der Materialschlacht und den Effekten wurde der Zuschauer dann allerdings förmlich zugebombt.

Veröffentlicht am 05.04.2011 01:02:07 GMT+02:00
LATE meint:
du sprichst mir aus der Seele!!! Die überlappenden, überaus stressigen Dialoge sind echt nicht zu ertragen!

Veröffentlicht am 01.06.2011 11:01:14 GMT+02:00
Sehr passend. Besonders die Anmerkungen bezüglich der hektischen und unverständlichen Dialog-Schlachten.

Veröffentlicht am 24.05.2012 00:54:21 GMT+02:00
MsKoala meint:
Deine Rezension trifft's auf den Punkt. Während R. Downey jr. regelrecht omnipräsent war, wurde Mickey Rourke zum Statisten degradiert. Mit der Rolle als Ivan wird sein Potential überhaupt nicht ausgeschöpft. Am meisten hat mich allerdings Sam Rockwell als Justin Hammer genervt.