5.0 von 5 Sternen Ganz groß..., 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Balladen (Audio CD)
... war Rio Reiser. Einer, der die deutsche Musik mehr geprägt hat, als man das zu seinen Lebzeiten jemals geahnt hätte. Reiser war charismatisch, kreativ und hatte Tausend Häute, die er über- oder abstreifen konnte. Er war der politische Hausbesetzer und der naive, eifersüchtige Liebessuchende. Seine Musik in ein Genre oder eine spezielle Schublade zu stecken wird niemals gelingen. Insofern war es keine schlechte Idee, ein Balladenalbum herauszugeben, das ich mir direkt nach seinem Erscheinen und Rios viel zu frühem Tod zugelegt habe. Klar mochte ich auch Ton, Steine, Scherben, aber für einen puren Rio war ich in jeder Hinsicht mehr zu begeistern. Das hat sich bis heute nicht geändert. Rio ist tot, aber diese Musik, die wird lange, lange bleiben...

Anspieltipps: Der Einstieg beginnt mit -Für immer und Dich- und -Junimond-. Sollte meine bescheidene Meinung jemanden interessieren, handelt es sich dabei um zwei der vielleicht schönsten Liebeslieder die jemals in deutscher Sprache geschrieben wurden. Diese Songs wurden nicht mit dem Stift, sondern mit dem Herzen geschrieben. Melancholisch und zum Heulen und schwofen schön folgt -Nur Dich-. Wie eine Tragödie griechischen Ausmaßes nimmt einen -Zauberland- mit. Um sich davon zu erholen, kommt ein Song wie -Der Sommer kommt- genau richtig. Wer einmal hören möchte, wie Heimweh und die Liebe zum Zuhause wirklich ist, dem wird bei -Zuhause- das Herz ganz weit aufgehen. Tanzbar, wolllüstig, lebensfroh und traumhaft schön ist -Mitten in der Nacht-. Ein Seemannslied, wie es sonst nur Jaques Brel hinbekam, ist -Über's Meer-. Rio's -Strasse- kommt locker, groovig und extrem verspielt daher. Lasziv und mit einer Prise Clubsound nimmt einen -Nach Hause- mit. Das -Eislied- ist ein Stück Musik, das so alt und pur erscheint wie ein Volkslied. Der Rausschmeisser des Albums -Lass mich schlafen- hätte Rio als Nachruf bestimmt gut gefallen.

Ich bin froh, dass Rio sich niemals hat vereinnahmen lassen. Weder von politischen Aktivisten, noch von Fans seines "Fast Schlagers König von Deutschland". Rio war einerseits so hart und unverbiegbar, dass er dem großen Kommerz widerstehen konnte. Andererseits zeigen seine Lieder, dass er ein weiches, großes Herz hatte und keineswegs frei von Schwäche und Verletzlichkeit war. Ein Rio Reiser; über diesen Vergleich dürfen sie jetzt gern lachen oder den Kopf schütteln, war in der Lage Songtexte zu schreiben, die jederzeit einen Gedichtband zieren könnten. Ein Herbert Grönemeyer kann das, an einem guten Tag, auch. Aber es gibt nur ganz wenige, die das hinbekommen. Deswegen ist es um so trauriger, dass Rio Reiser nicht mehr da ist. Ich vermisse ihn. Wenn einem jedoch das Herz schwer wird und man ein wenig Beistand braucht, dann sind Rios Lieder wahre, kleine Wunder. Ein paar von ihnen, sind auf diesem Album...

Ersteintrag: 11.10.2014 20:39:36 GMT+02:00
Karger M. meint:
Ich kann diese Meinung nur teilen .
Sehr schön geschrieben.