5.0 von 5 Sternen Macbook (13 Zoll, Aluminium, late 2008) aufgerüstet, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) (Zubehör)
da ich mich selbst über einen vergleichbaren Artikel gefreut hätte, hier eine kleine Bastelanleitung
(Zielsetzung: möglichst schnell und ohne größere Umwege auf einem aufgerüsteten Macbook weiterarbeiten zu können)

Außer der Samsung SSD benötigt man
1 Kreuzschlitzschraubendreher Philips 00
1 Torxschraubendreher T06
1 externes Festplattengehäuse (z.B. Raidsonic Icy Box IB-223StU für 2.5" HDDs)

und jetzt STEP BY STEP

1. man lade sich die aktuelle Version des "Carbon Copy Cloner" (CCC) herunter - hier handelt es sich um Freeware.
2. die Samsung SSD landet im Festplattengehäuse und wird mittels USB 2.0 mit dem Macbook verbunden (kein Werkzeug erforderlich).
3. jetzt öffnen wir das Festplatten-Dienstprogramm (finden wir unter "Programme" -> "Dienstprogramme") und wählen die Samsung SSD aus.
4. wir aktivieren die Schaltfläche "Löschen", wählen das Format "Mac OS Extended (Journaled)" und tragen unter Namen z.B. "Samsung SSD" ein.
5. wir klicken den Button "Löschen" rechts unten an - dadurch wird unsere SSD jetzt in der gewünschten Weise formatiert.
6. jetzt starten wir das Programm "Carbon Copy Cloner", wählen als Quelle unsere alte "Macintosh HD", als Ziel die neue "Samsung SSD" und klicken die Schaltfläche "Klonen".
7. jetzt ist der Zeitpunkt für ein kleines Päuschen gekommen (bei mir hatte das Programm für die 250 GB ca. 90 min gebraucht)
8. wenn das Klonen abgeschlossen ist: Macbook ausschalten und beim nächsten Start die "Alt"-Taste gedrückt halten; während des Start-Vorganges erscheinen jetzt die Symbole der Macintosh HD und der Samsung SSD. Wir wählen die letztere und erhalten so die Gelegenheit, probehalber den weiteren Bootvorgang über unsere neue Samsung SSD ablaufen zu lassen. Wenn soweit alles in Ordnung ist: Macbook ausschalten.
9. Rückseite öffnen - kurz Kontakt zum Metall zwecks Erdung - und die Festplattenhalterung (die schwarze Kunststoffschiene an der Längsseite) mittels Kreuzschlitzdreher lösen.
10. Festplatte anheben, den SATA-Stecker vorsichtig abziehen und die 4 seitlichen Schrauben mittels Torx-Schraubendreher herausdrehen.
11. die Samsung SSD wieder aus dem Festplattengehäuse entnehmen und mit den Torx-Schrauben aus STEP 10 versehen.
12. SATA-Stecker an die Samsung SSD anschliessen, selbige in die dafür vorgesehenen Halterungen einpassen und die Festplattenhalterung (die schwarze Kunststoffschiene) wieder draufsetzen und festschrauben. Deckel wieder schliessen und - voilá! FERTIG

Macbook starten und genießen! (und die alte Macintosh HD landet als Datenspeicher im externen Festplattengehäuse)

Zusätzlich habe ich meinem alten Macbook einen größeren Arbeitsspeicher (4 GB RAM) gegönnt. Der eigentliche Geschwindigkeitsgewinn kommt allerdings wirklich erst durch den Einbau dieser SSD zustande! Programme wie Pages oder Keynote lassen sich jetzt blitzschnell öffnen und auch die Bildbearbeitung in Lightroom wird wieder richtig flüssig.

Für mich der größte Gewinn: das leidige ständige Rauschen meiner alten Festplatte nicht mehr ertragen zu müssen! Jetzt sitze ich vor einem schnellen und (fast) lautlosen Macbook - der Lüfter ist wirklich kaum zu hören. Alles in Allem: dieser Kauf hat sich gelohnt!

22.12.2012 update:
Vielen Dank für die wertvollen Kommentare! Wichtiger Hinweis: ein einmalig durchgeführter "PRAM Reset" (cmd, alt, P u. R beim Startvorgang gedrückt halten) kann die künftigen Bootvorgänge deutlich beschleunigen. Im übrigen bin ich nach wie vor - bei täglicher Nutzung - mit diesem Produkt sehr zufrieden.

Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.05.2012 09:53:00 GMT+02:00
A.S. meint:
Hallo,

habe selbst ein Macbook 13, Anfang 2009. Könnten Sie bitte mal bei ihren Mac schauen wie die SSD erkannt wird:
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit ?

oder nur Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2012 10:23:25 GMT+02:00
litespeed64 meint:
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Veröffentlicht am 24.05.2012 23:27:00 GMT+02:00
Elyas meint:
Super Anleitung. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 07.06.2012 13:47:02 GMT+02:00
Sarah meint:
macOs schaltet Trim nur bei von Apple selber verbauten Platten ein. Trim lässt sich mittels Console oder aber vomfortabel mit dem Programm Trim-Enabler anschalten. Das Programm kann nach Aktivierung des Features wieder deinstalliert werden.

Veröffentlicht am 21.06.2012 13:56:34 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 21.06.2012 13:56:59 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 21.06.2012 14:02:45 GMT+02:00
Klazong meint:
"Desktop" Version für Notebook geeignet?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2012 20:20:43 GMT+02:00
kein Problem, das Desktop in dieser Version bezieht sich nur auf das beigelegte Montagezubehör(3,5Zoll-Adapter), das die Montage in einem standard Desktop Gehäuse(üblicherweise 3,5Zoll Festplatten, die SSD ist 2,5 Zoll groß) erleichtern soll.

Veröffentlicht am 01.08.2012 13:12:00 GMT+02:00
Kölmer meint:
Das hilft auch weiter: http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

Veröffentlicht am 03.08.2012 13:36:07 GMT+02:00
Jörg Walter meint:
Funktioniert das genauso für ein macbook air?

Veröffentlicht am 10.08.2012 15:06:30 GMT+02:00
Derrick2 meint:
vielen Dank für die Anleitung ... viele haben das gleiche Problem ... und wenn sie es gelöst haben, dann wird das mitgeteilt ... ohne zu schreiben wie!
Diese Anleitung ist echt hilfreich! Super!
‹ Zurück 1 2 3 4 5 Weiter ›